Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Wo liegt Salzgitter?

Salzgitter liegt im südöstlichen Niedersachsen. Mit 104.548 Einwohnern (Stand 2022) zählt die Stadt zu den acht Großstädten des Bundeslandes. Mit einer Fläche von 224 Quadratkilometern gehört Salzgitter zu den 100 flächengrößten Gemeinden, wo sie Platz 67 einnimmt. Unter den niedersächsischen Großstädten hat sie die meiste Fläche.

Salzgitter entstand als Stadt erst im Jahr 1942. Damals wurden eine Reihe von Gemeinden vereinigt. Benannt wurde die Stadt nach dem Ort Salzgitter-Bad. Weil die Stadt nicht historisch gewachsen ist, gibt es kein Stadtzentrum, wie man es aus anderen Städten kennt.

Salzgitter ist gegliedert in sieben Ortschaften mit 21 Stadtteilen. Eine Karte dazu findest du unten in der Diaschau. Größter Ortsteil ist Salzgitter-Lebenstedt mit mehr als 40.000 Einwohnern.

Salzgitter entwickelte sich schon ab Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Industriestandort. Bis 1976 wurde Eisenerz abgebaut. Das Stahlwerk Salzgitter AG ist hier ebenso ansässig wie der Schienenfahrzeughersteller Alstom. Große Unternehmen wie MAN, VW und Bosch betreiben hier Werke.

Wahrzeichen der Stadt ist der Turm der Arbeit in der Innenstadt von Lebenstedt. Der fast 14 Meter hohe Turm erinnert an die Vergangenheit der Stadt.

Steckbrief Salzgitter

Fläche von Salzgitter 224,49 km²
Einwohner von Salzgitter 104.548 (Stand 31.12.2022)
Bevölkerungsdichte 466 Einwohner je km²
Höhe 93 m
Kfz-Kennzeichen SZ
Fluss in Salzgitetr Fuhse, Innerste

Was kann man in Salzgitter machen?

Mit dem Salzgittersee ist in den 1970er Jahren ein großes Naherholungsgebiet geschaffen worden. Ein Spaziergang um den See umfasst 5,7 Kilometer. Zwischendurch lädt der Piratenspielplatz ein, im Sommer wird gebadet oder am Strand gelegen. Immer ein Anziehungspunkt ist die Wasserskianlage. Außerdem gibt es am See noch eine Eislaufhalle und ein Schwimmbad.

Im Schloss Salder befindet sich das Städtische Museum. Dinosaurier und eine Sammlung von Spielzeug von anno dazumal locken Familien ebenso her wie der Eiszeitgarten und die Bockwindmühle. In gesundem Wasser baden kann man im Thermalsolebad von Salzgitter-Bad.

Gute Aussichten bietet der Turm der Burg Lichtenberg. Die wurde einst von Heinrich dem Löwen erbaut. Die Burg selbst ist leider nicht erhalten, aber auf dem alten Bergfried wurde 1893 ein Aussichtsturm erbaut.

Besichtigen kann man auch Schloss Ringelheim und die Burg in Gebhardshagen.,

Was kommt aus Salzgitter?

Stahl kommt aus Salzgitter! Aber was ist Stahl eigentlich? Stahl ist ein Werkstoff, der zum großen Teil aus Eisen besteht, dazu kommt ein kleiner Anteil an Kohlenstoff. Das für die Herstellung notwendige Eisenerz kam lange Jahre aus den Eisenerzbergwerken in Salzgitter selbst. Stahl lässt sich umformen, zum Beispiel walzen, biegen oder ziehen. Aus den Stahlblechen werden später zum Beispiel Autoteile, Maschinen oder Windräder hergestellt. Stahl ist übrigens immer wiederverwertbar.

Geschichte von Salzgitter

Die Stadt Salzgitter entstand erst 1942 durch die Zusammenlegung der kleinen Stadt Salzgitter-Bad mit den umliegenden Gemeinden. Schon zuvor hatten die Nationalsozialisten 1937 die Hermann-Göring-Werke gegründet, um das hier reichlich vorhandene Eisenerz zu fördern. Um die gesamte Region einheitlich verwalten zu können, wurde dann die Stadt gegründet. Dafür wurden zwischen dem Land Preußen und dem Land Braunschweig Gebiete getauscht, wodurch Salzgitter dann komplett im Land Braunschweig lag. Die Zersplitterung beider Länder wurde dadurch außerdem verringert.

Die neue kreisfreie Stadt wurde zunächst Watenstedt-Salzgitter genannt, dann aber schon 1952 umbenannt in das kürzere Salzgitter. Alle Stadtteile erhielten dann den Vorsatz „Salzgitter“, also Salzgitter-Gebhardshagen, Salzgitter-Salder usw. mit Ausnahme von Salzgitter-Bad. In den 1960er Jahre siedelte sich mit Blaupunkt und VW weitere Industrie an. Eisenerz wurde noch bis 1982 abgebaut. Das bekannteste Eisenerzberg Salzgitters war Schacht Konrad. Seit der Stilllegung wird das Bergwerk zu einem Endlager für radioaktive Abfälle umgebaut.

Karte der Stadtgliederung und Bilder aus Salzgitter

  • Stadtteile Salzgitter
    Die Karte zeigt die Stadtgliederung von Salzgitter: Es gibt 7 Ortschaften und 31 Stadtteile. [ © TUBS / CC BY-SA 2.0 ]
  • Salzgitter Stadtteil Beinum
    Beinum ist ein Stadtteil von Salzgitter. Im Morgendunst versteckt sich die Kirche. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Salzgitter Naherholung
    Wegweiser am Salzgittersee [ © Kirsten Wagner ]
  • Industrie in Salzgitter
    Salzgiiter ist der drittgrößte Industriestandort Niedersachsens. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Salzgittersee Wasserski
    Im Winter ist die Wasserskianlage am Salzgittersee verwaist, aber im Sommer steppt hier der Bär! [ © Kirsten Wagner ]

Inhalt: Städte in Niedersachsen

1 2 3 4 5 6 7 8 9
letzte Aktualisierung am 15.01.2024