Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Wo liegt Wolfsburg?

Wolfsburg liegt im Osten von Niedersachsen. Bis zur Grenze nach Sachsen-Anhalt sind es weniger als 20 Kilometer. 125.961 Einwohner leben in Wolfsburg (Stand 2022). Damit ist sie die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen.

Wolfsburg gehört zur Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Eng verflochten ist die Stadt besonders mit Braunschweig und Salzgitter. Wolfsburg ist gegliedert in 16 Ortschaften, die sich noch einmal in insgesamt 40 Stadtteile aufteilen. Wolfsburg liegt an der Aller.

Wolfsburg wurde erst 1938 gegründet, und zwar als Sitz des Volkswagenwerks. Günstig dafür war die Lage am Mittellandkanal. In der Stadt sollten die Mitarbeiter des Werks leben.

Steckbrief Wolfsburg

Fläche von Wolfsburg 204,61 km²
Einwohner von Wolfsburg 125.961 (Stand 31.12.2022)
Bevölkerungsdichte 616 je km²
Höhe 63 m
Kfz-Kennzeichen WOB
Kanal bei Wolfsburg Mittellandkanal

Was kann man in Wolfsburg machen?

Größter Anziehungspunkt in Wolfsburg für Menschen aus ganz Deutschland ist die Autostadt. Hier kann man nicht nur seinen neuen VW abholen, sondern auch den Freizeitpark besuchen, in dem sich alles rund ums Auto dreht. Es gibt auch viele Angebote für Kinder. Im Sommer wird regelmäßig eine Wasserfontänenshow gezeigt, im Winter gibt es eine Eislaufbahn und den Wintermarkt.

Die Stadt besitzt aber noch viel mehr: ein Planetarium, ein Kunstmuseum, eine Eissporthalle und ein Freizeitbad, das Badeland. Im Sommer geht es auch ins Freibad „VW-Bad“. Großer Beliebtheit auch im Umland erfreut sich das phæno, ein Wissenschaftsmuseum. In dem Science Center darf nach Herzenslust experimentiert und geforscht werden.

Für Erholung beim Baden und Spazierengehen sorgt der Allerpark rund um den Allersee. Hier kann man auch Wasserski fahren, im Hochseilgarten klettern und auf mehreren Spielplätzen toben. Im Schloss Wolfsburg sind das Stadtmuseum und die Städtische Galerie untergebracht. Aufführungen Wolfsburg des Figurentheaters Compagnie kann man in der Bollmohr-Scheune sehen.

Was kommt aus Wolfsburg?

Aus Wolfsburg kommt natürlich der VW, der Volkswagen. Das Hauptwerk des Konzerns steht hier mitten in der Stadt. Es ist das Stammwerk des Autobauers. An den vier Türmen ist es auch von weitem gut zu erkennen. Die Türme werden im Dezember übrigens zu übergroßen Adventskerzen.

Geschichte von Wolfsburg

1302 erstmals erwähnt wurde eine Wasserburg namens Wolfsburg. Die Familie von Bartensleben ließ sie an der Aller erbauen. Das Wappen der Familie war der Wolf. So kam die Burg zu ihrem Namen. Anfangs gab es nur einen Wohnturm, dann wurde dieser zu einer Wasserburg ausgebaut.

Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Im Zuge des Umbaus entstand auch ein Schlosspark. Die Adelsfamilie der von Bartensleben starb 1742 aus. Die Wolfsburg ging darum auf die Grafen von Schulenburg über.

1938 wurde dann nah der Wolfsburg an der Nordseite des Mittellandkanals das Volkswagenwerk eröffnet. Adolf Hitler hatte eine Produktionsstätte gefordert, in der ein Auto für breite Volksschichten gebaut werden sollte. Gebaut werden sollte dieses Automobil unter dem Namen "Kraft-durch-Freude-Wagen" oder kurz KdF-Wagen. "Kraft durch Freude" war eine nationalsozialistische Organisation, die mit der Suche nach einem geeigneten Standort für die Produktion beauftragt worden war. Weil nah der Wolfsburg die Verkehrsanbindung sehr gut war und der Ort zudem recht mittig im Deutschen Reich lag, entschied man sich für diese Stelle. Bei dem neuen Werk sollte eine Stadt für deren Arbeiter entstehen. Man nannte sie "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben". Werk und Stadt wurden parallel erbaut. Hitler selbst legte am 26. Mai 1938 den Grundstein für das Werk.

Im Zweiten Weltkrieg wurde dann allerdings vor allem Ausrüstung für das Militär hergestellt: Kübelwagen, Waffen oder Panzerteile. Tausende von Zwangsarbeitern wurden dafür eingesetzt. Bis zum Kriegsende wurde nur ein Teil der geplanten Wohnungen fertig gestellt. Um die Zwangsarbeiter überhaupt unterbringen zu können, wurden zusätzlich Baracken errichtet. Im April 1945 befreiten amerikanische Soldaten die Stadt. Wenige Wochen später erfolgte die Umbenennung der Stadt in Wolfsburg nach der nahe gelegenen Burg.

1951 wurde Wolfsburg eine kreisfreie Stadt, nachdem man zuvor zum Landkreis Gifhorn gehört hatte. Schnell wuchsen nun Stadt und Fabrik. Gastarbeiter, vor allem aus Italien, wurden geholt, damit die Produktion Fahrt aufnehmen konnte. Schon am 5. August 1955 lief der einmillionste Volkswagen vom Band.

1972 gab es eine Gebietsreform. 20 Orte wurden nach Wolfsburg eingemeindet. Dadurch wurde Wolfsburg zu einer Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Auch die Fläche vergrößerte sich enorm: von 35 auf 204 Quadratkilometer.

Bilder aus Wolfsburg

  • Wolfsburg Steckbrief
    So sieht es in Wolfsburg aus. Im Hintergrund siehst du das Volkswagenwerk. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wolfsburg Fußball
    In diesem Stadion spielt der VfL Wolfsburg. 2009 wurde er Deutscher Meister. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wolfsburg Geschichte
    Kommt aus Wolfsburg: der VW-Käfer. [ © Quelle: pixabay.com ]

Inhalt: Städte in Niedersachsen

1 2 3 4 5 6 7 8 9
letzte Aktualisierung am 15.01.2024