Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Wo liegt Niedersachsen?

Niedersachsen ist das nordwestlichste Bundesland. Es grenzt im Westen an die Niederlande. Außerdem ist es von so vielen anderen Bundesländern umgeben, dass es die meisten Nachbar-Bundesländer hat. Das sind neben Bremen, das Niedersachsen ja umschließt, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Kannst du die Bundesländer auf der Karte zeigen?

Von der Fläche ist Niedersachsen das zweitgrößte Bundesland nach Bayern. Mehr Einwohner als Niedersachsen haben nur Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Der Name "Niedersachsen"

Warum heißt Niedersachsen eigentlich Niedersachsen? Obersachsen gibt es doch gar nicht, oder? Niedersachsen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Bundesland gegründet. Es wurde gebildet aus dem Land Hannover und den drei Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe.

Auf diesem Gebiet lebte größtenteils früher das Volk der Sachsen (ganz im Nordwesten lebte es nicht). Die Sachsen lebten aber auch weiter im Südosten, wo heute die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt zu finden sind. Dieses östliche Gebiet wurde früher auch "Obersachsen" genannt. Sie lagen höher als die Gebiete im flacheren Nordwesten. "Niedersachsen" als Sammelbegriff für ein Gebiet im Nordwesten Deutschlands wurde schon längere Zeit verwendet, als Name für ein Bundesland gibt es das aber erst seit 1946.
 

Welche Landschaften gibt es in Niedersachsen?

Niedersachsen hat eine vielfältige Landschaft. Es ist das einzige Bundesland, das am Meer liegt und ein Gebirge besitzt. Am Norddeutschen Tiefland, einer der Großlandschaften Deutschlands, hat Niedersachsen einen hohen Anteil. Das Land ist also überwiegend flach. Zum Norddeutschen Tiefland gehören die Inseln in der Nordsee, die Küste, Marsch, Geest, Heide, Moore und Börde.

Im Südosten hat Niedersachsen aber auch Anteil an der zweiten Großlandschaft Deutschlands, den Mittelgebirgen. Hier liegt der Harz als höchstes Mittelgebirge, aber auch das Weserbergland. In einem Zipfel, der nach Nordrhein-Westfalen hinein ragt, liegt bei Osnabrück ein Teil des Teutoburger Waldes in Niedersachsen.
 

Flächennutzung in Niedersachsen

Der größte Teil der Landesfläche wird für die Landwirtschaft genutzt, nämlich etwa 60 Prozent. Wald ist mit 21 Prozent am zweithäufigsten. Gebäude und ihre dazugehörigen Flächen wie Gärten oder Spielplätze (sogenannte Freiflächen) nehmen 7 Prozent ein. Verkehrsflächen, also Straßen und Autobahnen, umfassen 5 Prozent. Seen und Flüsse nehmen 2,3 Prozent ein.

Blättere weiter zu den Landschaften von Niedersachsen: Nordsee, Küste und Inseln

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 12.01.2024