Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Kanäle in Niedersachsen

Kanäle gibt es auch in Niedersachsen. In Nord-Süd-Richtung verlaufen im Westen ist der Dortmund-Ems-Kanal und im Osten der Elbe-Seitenkanal. In West-Ost-Richtung verlaufen der Ems-Jade-Kanal, der Küstenkanal und der Mittellandkanal. Das sind die größten Kanäle, es gibt auch noch einige kleinere.
 

Der Mittellandkanal und sein Verlauf

Der längste dieser Kanäle in NIedersachsen ist mit 195 Kilometern der Mittellandkanal. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal im Westen mit dem Elbe-Havel-Kanal im Osten. Dabei gibt es auch Verbindungen zu Weser und Elbe. Hier verläuft der Kanal auf Brücken über die Flüsse und über Verbindungskanäle sind die Flüsse direkt für Schiffe erreichbar.

In Niedersachsen verläuft der Mittellandkanal durch Hannover, Peine, Braunschweig und Wolfsburg. Osnabrück, Hildesheim und Salzgitter haben durch Stichkanäle Anschluss an den Mittellandkanal. 1928 war der erste Abschnitt des Kanals fertig gestellt. Bis 1938 war die Verbindung zur Elbe geschaffen worden.

Der Dortmund-Ems-Kanal und sein Verlauf

Im Westen von Niedersachsen verläuft der Dortmund-Ems-Kanal. Er beginnt im Hafen von Dortmund und führt dann zur Ems, zu der er parallel verläuft bis nach Papenburg. 147 Kilometer verlaufen durch Niedersachsen.

Vom Dortmund-Ems-Kanal zweigen neben dem Mittelandkanal auch der kurze Ems-Vechte-Kanal sowie weiter im Norden der Küstenkanal ab. Südlich von Lingen mündet der Kanal für ein Stück in die Ems, zweigt aber nach knapp zwei Kilometern wieder vom Fluss ab. 1899 wurde der Dortmund-Ems-Kanal von keinem geringeren als Kaiser Wilhelm II: feierlich eröffnet.

Der Elbe-Seitenkanal

Im Osten von Niedersachsen verläuft der Elbe-Seitenkanal. Er ist 115 Kilometer lang. Er verbindet den Mittellandkanal (zwischen Gifhorn und Wolfsburg) mit der Elbe. Durch die deutsche Teilung gab es nach dem Zweiten Weltkrieg keine solche Verbindung mehr, denn sie lag bei Magdeburg in der DDR. Darum begann man mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals. 1976 wurde er eröffnet. Er führt durch Uelzen – wo es zwei Schleusen gibt -  und an Lüneburg vorbei zum Schiffshebewerk Scharnebeck. Wie in einem riesigen Fahrstuhl werden die Schiffe hier nach oben oder unten befördert, um den Höhenunterschied zu überwinden.

Küstenkanal und Ems-Jade-Kanal

Der Küstenkanal ist rund 70 Kilometer lang. Er verbindet die Hunte und die Ems bzw. den Dortmund-Ems-Kanal. 1935 begann der Betrieb.

Ganz im Norden verläuft der Ems-Jade-Kanal. Er verbindet die Ems bei Emden mit dem Jadebusen bei Wilhelmshaven. Er ist 72 Kilometer lang. 1888 war er schon fertig gestellt. Große Schiffe können ihn nicht passieren, daher wird der Kanal heute vor allem touristisch genutzt. Frachtschiffe befördern vor allem Kies, Schrott und Dünger. Ungewöhnlich und einzigartig in Europa ist die Kesselschleuse in Emden. Sie verbindet den Kanal mit dem Emder Stadtgraben und dem Fehntjer Tief. Die Verbindung wird über einen runden Kessel hergestellt.

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 12.01.2024