Samoas Flagge Samoa

  • Hier siehst du, wie die Früchte des Brotfruchtbaums noch am Baum hängen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die geerntete Frucht des Brotfruchtbaums [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Banyan Baum erwürgt im schlimmsten Fall seinen Wirt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Eine blühende Frangipani, deren Milchsaft allerdings giftig ist. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Bougainvillea findest du ebenfalls auf den Inseln Samoas. [ © Quelle: pixabay.com ]

Vieles wächst auf den grünen Inseln

Wie auf vielen anderen Südseeinseln findest du auf Samoa Mangroven und die Brotfruchtbäume mit ihren riesigen Früchten. Auch der Pandanus-Baum wächst auf Samoa.

Eine Pflanze, die würgt?

Ursprünglich aus Indien kommt der Banyan-Baum, der auch unter dem Begriff Würgefeige oder Bengalische Feige bekannt ist. Seine Wurzeln sind besonders beeindruckend. Er wurzelt selbst im Boden, klettert aber an anderen Pflanzen hoch und es kommt oft dazu, dass der Wirtsbaum abstirbt. Dieser Baum kann riesig werden und wird von vielen Menschen als heiliger Baum betrachtet und verehrt.

Was blüht denn da alles?

Samoa ist eine grüne Insel und sehr wasserreich. Deshalb blühen hier auch viele verschiedene Pflanzen, sogar Orchideen. Hibiskus, Bougainvillea und Frangipani sind nur einige der Blühpflanzen, die meist als Sträucher wachsen. Manche werden so groß wie kleinere Bäume. Die Frangipani ist eine weit verbreitete Pflanze auf vielen Südseeinseln, hat ihre Heimat aber in Mittelamerika. Allerdings ist beim Anfassen der Pflanze Vorsicht angesagt, da der Milchsaft giftig ist.

Nutzpflanzen

Zu den Blühpflanzen kommen die vielen Pflanzen, die auf Samoa angebaut und geerntet werden und von denen die Menschen leben. Nicht zu übersehen sind die vielen Kokospalmen, die du überall entdeckst, und die schon genannten Brotfruchtbäume. Aber auch Bananenstauden und Mangobäume kannst du auf Samoa finden.

Taro ist auch als "Wasserbrotwurzel" bekannt und hat große Bedeutung für die Bevölkerung, die viele Gerichte aus dieser Pflanze zubereitet. Auch Maniok ist bedeutsam. Auch hier handelt es sich um eine Wurzelpflanze. Dazu kommt Kava (siehe auch Tonga), denn die Kavapflanze und das daraus gewonnene Getränk ist auf Samoa für bestimmte Zeremonien sehr wichtig.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021