Samoas Flagge Samoa

Die meisten Menschen auf Samoa sind Polynesier

Die einheimische Bevölkerung sind Samoaner. 92 von 100 Menschen, die auf Samoa leben, zählen dazu. Sie gehören zu den Polynesiern. Dazu kommen noch Menschen europäischer Abstammung. Es leben auch viele Menschen hier, die deutsche Vorfahren haben, denn Samoa war einmal deutsche Kolonie.

Traditionen sind noch sehr wichtig!

Typisch für Samoa ist der Zusammenhalt der Familien und das Leben in Dorfgemeinschaften (siehe Alltag: Typisch Samoa). So wird für jedes Dorf ein Anführer gewählt, der auch für die Probleme des Dorfes zuständig ist.

Die meisten Menschen leben in der Hauptstadt Apia

Die größte Stadt des Landes und gleichzeitig Hauptstadt ist Apia und liegt im Norden der Insel Upolu. Auf dieser Insel lebt auch der größte Teil der Bevölkerung. Gesprochen wird auf Samoa in erster Linie Samoanisch und Englisch. Die meisten Menschen siedeln am schmalen fruchtbaren Küstensaum im Norden und Westen der Insel.

Mittlerweile verlassen allerdings viele Bewohner Samoas ihre Inseln, um in Neuseeland oder Australien bessere Lebensbedingungen und vor allem Arbeit zu finden. Mehr als 150.000 Samoaner leben mittlerweile im Ausland und die Zahl steigt weiter an.

Die meisten Samoaner sind Christen

Durch das Auftauchen der Europäer wandten sich viele Bewohner der Inseln - mehr oder weniger freiwillig - dem christlichen Glauben zu. So sind heute 99 von 100 Bewohnern christlich getauft. Allerdings gibt es verschiedene Kirchen, auf die sich die Leute verteilen.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021