Neuseelands Flagge Neuseeland

Was ist ein Kiwi?

In Neuseeland leben etwa 4,6 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte ist allerdings sehr gering. Pro Quadratkilometer leben etwa 16 Menschen. Im Vergleich dazu leben in Deutschland 231 Menschen auf einem Quadratkilometer. Damit ist Neuseeland allerdings noch sehr viel dichter besiedelt als Australien, auch wenn es zu den weniger dicht besiedelten Gebieten der Erde zählt. Etwa 86 von 100 Menschen leben in der Stadt oder im städtischen Umfeld. Die meisten wohnen in Auckland auf der Nordinsel und im Großraum von Auckland. Du erlebst ein buntes Völkergemisch aller möglichen Nationen. Hier treffen Menschen aus dem südpazifischen Raum auf Asiaten, Südamerikaner und Europäer. Und dazu kommen die Einheimischen, die Kiwis.

Die Neuseeländer selbst nennen sich "Kiwis", genauso wie die dort häufig angepflanzte Frucht und der Nationalvogel von Neuseeland heißen.

Viele Neuseeländer stammen ursprünglich aus Europa

23 von 100 Neuseeländern sind übrigens gar nicht in Neuseeland geboren. 74 von 100 Menschen sind Europäer, die zu großen Teilen aus Großbritannien stammen. Etwa 15 von 100 sind Maori und zählen zu den Ureinwohnern Neuseelands. Fünf von 100 gehören zu den Polynesiern, stammen also aus dem polynesischen Raum. Dazu kommen Menschen aus Asien. Obwohl die Maori dem Gesetz nach gleichberechtigt mit der weißen Bevölkerung sind, werden sie oft genug noch sozial benachteiligt.

Drei Viertel der Bewohner Neuseelands leben übrigens auf der kleineren Hauptinsel, der Nordinsel. Auf der Südinsel leben etwa knapp über eine Million Einwohner. Die größten Städte heißen hier Christchurch und Dunedin und liegen an der Ostküste der Südinsel.

Die Religionen

Die meisten Neuseeländer sind Christen und gehören verschiedenen christlichen Kirchen an wie der anglikanischen, der presbyterianischen, der römisch-katholischen sowie der methodistischen Kirche. Es leben aber auch kleine Minderheiten an Hindus und Buddhisten in Neuseeland, da vor allem der Anteil der asiatischen Bevölkerung mittlerweile steigt. In Neuseeland leben auch viele Menschen, die keiner bestimmten Religionsgruppe angehören.

Welche Sprache sprechen die Kiwis?

Die Amtssprachen des Landes sind Englisch und Maori, dazu kommt als Besonderheit die neuseeländische Gebärdensprache. Die meisten Menschen können lesen und schreiben und das Gesundheitssystem ist dem unsrigen ähnlich, deshalb entspricht die Lebenserwartung der Menschen mit einem Durchschnitt von 79 Jahren auch in etwa der Lebenserwartung in Deutschland.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020