Neuseelands Flagge Neuseeland

Neuseeland auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Neuseeland zählt eigentlich gar nicht zum australischen Kontinent und gehört auch nicht zur Antarktis. Eigentlich ist Neuseeland ein eigener Kontinent. Ein großer Teil davon ist für uns gar nicht sichtbar, weil er unterhalb des Meeresspiegels liegt. Neuseeland besteht aus zwei Inseln, der Nord- und der Südinsel und hat sogar eigene Alpen.

Die Bewohner selbst nennen sich "Kiwis" wie der Nationalvogel des Landes, nach dem auch die Frucht benannt wurde, die du vielleicht schon probiert hast. 

Größe 269.652 km²
Einwohner 4,59 Millionen
Sprache Englisch, Maori, neuseeländische Gebärdensprache
Hauptstadt Wellington
Längster Fluss Waikato River (425 km)
Höchster Berg Aoraki (Mount Cook, 3724 m)
Währung Neuseeland-Dollar
Neuseeland Umriss

Flagge Neuseeland

Im oberen Teil siehst du die Flagge Großbritanniens, das lange Zeit Kolonialmacht in Neuseeland war. Die restlichen Sterne bezeichnen das "Kreuz des Südens", ein Sternbild, das du in Neuseeland das ganze Jahr über sehen kannst. 

letzte Aktualisierung am 21.07.2017