Neuseelands Flagge Neuseeland

Neuseeland auf Globus

Neuseeland zählt eigentlich gar nicht zum australischen Kontinent und gehört auch nicht zur Antarktis. Eigentlich ist Neuseeland ein eigener Kontinent. Ein großer Teil davon ist für uns gar nicht sichtbar, weil er unterhalb des Meeresspiegels liegt. Neuseeland besteht aus zwei Inseln, der Nord- und der Südinsel und hat sogar eigene Alpen.

Du findest Neuseeland etwa 1600 Kilometer südöstlich von Australien im Südpazifik. Es gibt keine Landesgrenzen zu anderen Staaten. Wenn du die Küste entlang fährst, musste du etwa 15.000 Kilometer zurücklegen.

Das Klima ist subtropisch im Norden und auf dem Rest der Nordinsel gemßigt. Im Süden regnet es vor allem an der Westseite sehr viel. Deshalb gibt es auch undurchdringliche Regenwälder. Neuseeland liegt an der Schnittstelle der indo-pazifischen und der pazifisch-kontinentalen Erdplatte.

Die Hauptstadt Neuseelands heißt Wellington und du findest sie im Süden der Nordinsel. Weitere wichtige Städte Neuseelands sind Christchurch, an der Westküste der Südinsel gelegen, und Nelson, eine Stadt, die ebenfalls auf der Südinsel liegt.

Die Bevölkerungsdichte Neuseelands ist sehr gering, denn auf einem Quadratkilometer leben nur etwa 16 Menschen.

Die Bewohner selbst nennen sich "Kiwis" wie der Nationalvogel des Landes, nach dem auch die Frucht benannt wurde, die du vielleicht schon probiert hast. 

Größe 269.652 km²
Einwohner 4,59 Millionen
Sprache Englisch, Maori, neuseeländische Gebärdensprache
Hauptstadt Wellington
Längster Fluss Waikato River (425 km)
Höchster Berg Aoraki (Mount Cook, 3724 m)
Währung Neuseeland-Dollar
Neuseeland Umriss

Flagge Neuseeland

Im oberen Teil siehst du die Flagge Großbritanniens, das lange Zeit Kolonialmacht in Neuseeland war. Die restlichen Sterne bezeichnen das "Kreuz des Südens", ein Sternbild, das du in Neuseeland das ganze Jahr über sehen kannst. 

letzte Aktualisierung am 01.09.2023