Neuseelands Flagge Neuseeland

Wo liegt das Land der "langen weißen Wolke"?

Neuseeland liegt circa 1600 Kilometer südöstlich von Australien im Südpazifik. Das Land zählt nicht zum australischen Kontinent und auch nicht zur Antarktis, die rund 5000 Kilometer entfernt liegt und mit der Neuseeland bis vor 300 Millionen Jahren noch verschmolzen war. Neuseeland kann geologisch keinem der bekannten Kontinente zugeordnet werden.

Was ist ein Kontinentalschelf?

Neuseeland stellt, wie man heute weiß, sogar einen eigenen Kontinent dar. Das Besondere daran ist, dass der größte Teil dieses Kontinents unterhalb des Meeresspiegels liegt und gar nicht sichtbar ist. Das bezeichnet man auch als einen Kontinentalschelf. Dieser Kontinentalschelf ist halb so groß wie Australien und von ihm sind nur sieben Prozent sichtbar. Das sind die Teile, die wir als Neuseeland kennen.

Landesgrenzen zu anderen Staaten gibt es nicht und die Länge der Küste beträgt etwa 15.000 Kilometer. Wer die Küste abfahren wollte, hätte ganz schön viel zu tun. Insgesamt erstrecken sich die Inseln über eine Fläche von circa 268.680 Quadratkilometer.

Die Maori - die Ureinwohner Neuseelands - nennen das Land "Aotearoa", das bedeutet "Land der langen weißen Wolke".

An Neuseelands Stränden

Neuseeland besteht aus zwei Inseln

Neuseeland teilt sich in zwei Inseln: die Nord- und die Südinsel. Te Ika a Maui und Te Waipounamu heißen die Inseln in der Maori-Sprache. Dazu kommen noch eine ganz kleine Insel im Süden, die Stewart Island heißt, sowie circa 700 weitere kleinere Inseln. Nord- und Südinsel trennt die 35 Kilometer breite Cookstraße.  

Die Nordinsel ist Teil eines Vulkangürtels. Viele höhere Berge durchziehen die Insel. Der höchste Berg heißt Mount Ruapehu und erstreckt sich bis auf eine Höhe von 2797 Metern. Den höchsten Berg Neuseelands findest du allerdings auf der Südinsel.

Neuseeland hat eigene Alpen

Die Südinsel durchzieht von Norden nach Süden eine Gebirgskette, die unseren Alpen ähnelt: die Neuseeländischen Alpen. Diese teilen das Land in zwei Hälften. In diesen Alpen liegt auch der höchste Berg des Landes, der Mount Cook. Benannt wurde er nach dem britischen Seefahrer James Cook. Mehr als 200 Berge erreichen in Neuseeland eine Höhe von mehr als 2300 Metern. Daran erkennst du, wie gebirgig das Land ist.

Im Süden und Norden der Südinsel liegen viele Fjorde, ebenso Inseln und Halbinseln. Der längste Fluss ist der Waikato auf der Nordinsel, der über 425 Kilometer Länge erreicht, auf der Südinsel heißt der längste Fluss Clutha und fließt über 340 Kilometer. Zu den Flüssen kommen zahlreiche Seen, die teilweise für Wasserkraftwerke und so zur Stromerzeugung genutzt werden. Der größte natürliche See Neuseelands heißt Lake Taupo, er umfasst eine Fläche von 606 Quadratkilometer und liegt auf der Nordinsel.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020