Neuseelands Flagge Neuseeland

Am Anfang war der Wald

Bevor die Menschen Neuseeland entdeckten, bestand der größte Teil des Bewuchses aus Bäumen und zwar aus Mischwäldern, die immer grün waren. Heute sind nur noch 20 Prozent des Landes bewaldet, vor allem im Westen der Südinsel und im Norden der Nordinsel.

Der Kauribaum

Typisch ist oder besser war für Neuseeland der Kauribaum. Vor 200 Jahren wurden noch große Teile des Landes von diesen Bäumen bedeckt. Doch das Holz war bei den weißen Siedlern sehr begehrt. So rodeten sie ganze Wälder, deren Bäume oft Jahrhunderte gebraucht hatten, um ihre stolze Größe zu erreichen. Der älteste Baum Neuseelands soll sogar über 2000 Jahre alt sein. Du kannst ihn auch angucken. Die Maori gaben diesen größten Kauri-Bäumen Namen. So heißt der größte Baum, der eine Höhe von 55 Metern und einen Umfang von 13,7 Metern erreicht, Tane Mahuta, was so viel wie "Herr des Waldes" bedeutet.

Viele Pflanzen wurden nach Neuseeland eingeführt

Im südlichen Teil der Nordinsel wachsen vor allem Scheinbuchenwälder. Aus Kalifornien führte man Kiefern ein und pflanzte diese an, um der Erosion Einhalt zu gebieten. Ebenfalls eingeführt wurden Weiden, Kastanien und Ahorn. Auch der bekannte amerikanische Redwood Baum hatte auf Neuseeland ursprünglich keine Heimat. Zur wahren Plage entwickelte sich der Ginsterbusch, den es bei uns auch gibt und der sich überall in Neuseeland verbreitet hat.

Der Weihnachtsbaum?

Heimisch auf Neuseeland sind Rimu, Matai, Tawa und der Weihnachtsbaum, der Pohutukawa heißt. Dieser ist vor allem auf der Nordinsel entlang der Küste zu finden und blüht in roter Farbe. 

Land der Farne

Neuseeland ist auch das Land der Farne, 80% der Farne, die dort wachsen, gibt es nur dort. Das nennt man dann endemisch. Manche Farne sind so groß wie Bäume und erreichen eine Höhe von fünf bis 10 Metern. Am bekanntesten ist der Silberfarn, der auch das Wappen Neuseelands mit seinen Zweigen ziert.

Eine Besonderheit Neuseelands ist die Nikau-Palme, bei der es sich um die am südlichsten wachsende Palme auf der ganzen Erde handelt.

Eine giftige Pflanze namens Tutu

In Neuseeland wachsen auch giftige Pflanzen, von denen Tutu schon zur Vergiftung vor allem von Weidetieren, die die Pflanze gefressen haben, geführt hat. Falls Bienen die Pollen dieser Pflanze erwischen, kann in der Folge auch der Honig dieser Bienen vergiftet sein.

Und wie heißt die bekannteste Pflanze Neuseelands?

Die wohl bekannteste Pflanze Neuseelands ist die Kiwi. Denn nicht nur die Neuseeländer bezeichnen sich selbst als "Kiwis", der Kiwi-Baum (eigentlich gar kein Baum, sondern ein Busch) gilt als ein Kennzeichen Neuseelands, wird dort kultiviert und in alle möglichen Länder ausgeführt. Kiwis aus Neuseeland sind berühmt. Doch die Kiwi stammt ursprünglich gar nicht aus Neuseeland, sondern aus China.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020