Neuseelands Flagge Neuseeland

Weitere Einwanderer

Einen weiteren Einwanderungs-Schub gab es während des Zweiten Weltkrieges. Viele Menschen aus verschiedenen Ländern begaben sich auf die Flucht. Sie kamen aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawien, aus Griechenland, aus Holland und anderen Ländern. So mischten sich weitere Kulturen mit den bereits dort lebenden.

Anteil der asiatischen Bevölkerung wächst in Neuseeland

Heute geht der Anteil der Europäer bei den Zuwanderern immer weiter zurück und wächst auf Seiten der asiatischen Einwanderer. Auch der Anteil der Menschen, die von Inseln wie Niue, Samoa oder den Cook-Inseln stammen, steigt. Lange Zeit dienten sie als billige Arbeitskräfte. Mittlerweile gibt es auch sehr strenge Einwanderungsgesetze für Leute, die sich in Neuseeland niederlassen wollen. Auf der anderen Seite wanderten viele Neuseeländer in die USA oder nach Australien aus.

Neuseeland als von Großbritannien unabhängiger Staat

Schon 1931 wurde Neuseeland der Status als selbstständiger Staat zugesprochen und 1947 wurde es endgültig unabhängig von Großbritannien.

Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts begann man über das Verhältnis zu den Maori nachzudenken, die man jahrzehntelang als Menschen zweiter Klasse behandelt hatte. So kam es auch nach heftigen Protestbewegungen auf Seiten der Maori am Ende zu Landrückgaben und Entschädigungszahlungen. Das war ja schon viele Jahre zuvor im Vertrag von Witangi festgelegt worden.

Krise in Neuseeland

Der Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Union im Jahr 1973 war ein heftiger Schlag für die Wirtschaft Neuseelands. So musste die damalige sozialistische Regierung unter Davin Lange (1942-2005) Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts Reformen einleiten, um zu verhindern, dass die Neuseeländer ihr Geld ins Ausland ausführten. So wandelte sich das Wirtschaftssystem von einer sozialistischen und stark regulierten Wirtschaft zu einer freien Marktwirtschaft. Allerdings hatte das Folgen für die Bevölkerung. So mancher verlor seine gesamte Lebensgrundlage. Pensionen wurden gestrichen, Beamte entlassen und staatlicher Besitz privatisiert.

Ein wichtiger Einschnitt war auch die Erklärung Neuseelands, sich als atomwaffenfreie Zone zu verstehen. Das passierte im Jahr 1985. Bis heute gibt es deshalb immer wieder Verstimmungen zwischen den USA und Neuseeland.

Neuseeland ist heue eine parlamentarische Monarchie.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021