Australiens Flagge Australien

Warum ist die Tierwelt Australiens so einzigartig?

  • Der Koala-Bär lebt nur in Australien in der freien Natur. Bei uns siehst du ihn nur in Zoos. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Viele verschiedene Känguruarten leben in Australien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Auch Erdmännchen leben in Australien, dieses allerdings in einem Zoo in Melbourne, vielleicht sieht es deshalb so entspannt aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Dieses Tier ist ein Wombat und sieht recht gemütlich aus. [ © Quelle: pixabay.com ]

Australien Tiere

Ein großer Teil der Tiere, die in Australien leben, leben nur dort. Was auf die Pflanzen zutrifft, trifft auch auf die Tiere zu. Da Australien sich über Millionen von Jahren als eigenständiger Kontinent entwickelte und kein Austausch stattfand, ist die Tierwelt dort einzigartig. Der Kontinent blieb geologisch stabil, war aber immer wieder Klimaveränderungen unterworfen. Es leben Tiere in Australien, die sich fast gar nicht weiterentwickelt haben und die so aussehen und leben wie vor vielen Millionen Jahren. Doch haben Menschen das sensible Ökosystem durcheinander gebracht, indem sie Tiere einführten, die dort keine natürlichen Feinde haben und nun das natürliche Gleichgewicht bedrohen. Wer einen Urlaub in Australien macht, kann die Tierwelt Australiens kennenlernen

Australische Tiere: Warum bereiten die eingeführten Tiere in Australien Probleme?

Einige Tiere in Australien wurden von den Siedlern eingeführt, mal beabsichtigt, mal unbeabsichtigt. Zu diesen "eingereisten" Vertretern zählen Hasen, Kaninchen, aber auch Füchse, Esel, Rinder, Schweine und Ratten.

Auch die Dromedare richten erheblichen Schaden an. Als Lasttiere, die im Wüstenklima überleben können, leisten sie zwar wertvolle Dienste, aber viele leben mittlerweile in riesigen, wilden Herden vor allem im Outback. Dort zerstören sie die Natur und fressen die Pflanzen, die nicht mehr nachwachsen.

Gefahr droht durch eine gefräßige Kröte

Ein großes Problem besteht durch die Aga-Kröte, die ebenfalls in die Tierwelt Australiens eingeführt wurde und erheblichen Schaden anrichtet. Ihre Verbreitung aufzuhalten, hat sich als sehr schwer herausgestellt. Diese Kröte ist sehr giftig, sie wird nicht nur kleinen Tieren gefährlich, sondern sogar Krokodilen.

Eigentlich wurde sie eingeführt, um einem Käfer, der das Zuckerrohr fraß, Einhalt zu gebieten. Doch dummerweise schläft die Kröte genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sich der Käfer ausbreitet. Und wacht die Kröte auf, dann ist der Käfer schon auf und davon, aber der Hunger der Kröte ziemlich groß. Das bekommen dann Tiere wie Eidechsen, Schildkröten und Kaninchen zu spüren. Über 200 Millionen solcher Kröten sollen mittlerweile in Australien leben.

Ausgestorbene Tiere Australiens: Der Ameisenbeutler ist fast ausgestorben

Doch auch Fuchs und Katze richten in Australien Schäden an, denn der in Australien heimische Ameisenbeutler wurde wegen dieser Jäger fast ausgerottet. Sogar die Kaninchen sind schädlich. Sie fressen zwar keine Tiere, nehmen aber vielen einheimischen Tieren ihre pflanzliche Nahrungsgrundlage weg, weil sie sich so stark vermehren.

Beuteltier

Beuteltiere werden auch Beutelsäuger genannt und sind eine Unterklasse der Säugetiere. Der Unterschied zu den sogenannten "Höheren Säugetieren" ist der, dass sie als Embryos geboren werden und so noch gar nicht lebensfähig wären. Sie wachsen dann erst im Beutel der Mutter heran und werden von ihr ernährt. Insgesamt gibt es 320 Beuteltierarten, die meisten in Australien und Neuguinea, aber einige sind auch in Amerika zu finden. Das größte lebende Beuteltier ist das Rote Riesenkänguru, das bis zu 1,8 Meter Höhe und ein Gewicht von 90 Kilogramm erreichen kann. Die kleinsten Vertreter sind die Flachkopf-Beutelmäuse, die nur fünf Gramm wiegen, aber ebenfalls Beuteltiere sind. Zu den Beuteltieren zählen auch der Nasenbeutler, der Beutelmarder oder der Beutelteufel, der allerdings nur auf Tasmanien lebt.

Wie heißt das bekannteste Tier Australiens?

Wenn du an Australien denkst, denkst du wahrscheinlich gleichzeitig an das bekannteste Tier: das Känguru. Dieses Beuteltier ist in Australien in vielen verschieden Arten anzutreffen. Von kleinen Rattenkängurus oder Baum-Kängurus bis zum Riesen-Känguru, das grau oder rot sein kann.

Koalas und Wombats

Ebenfalls typisch für Australien ist der Koala-Bär, der sich von Eukalyptusbäumen ernährt. Die sind in Australien sehr häufig, zum großen Glück für den Koalabär. Koalas siehst du bei uns nur im Zoo, in Australien kannst du ihnen auch in der Natur begegnen.

Es handelt sich um recht gemütliche Zeitgenossen, die meist in den Kronen der Eukalyptusbäume sitzen. Sie sitzen aber nicht nur auf dem Baum, sondern bewegen sich auch auf dem Boden vorwärts, dann klettern sie wieder mit Hilfe ihrer starken Krallen aufwärts. Koalas gehören wie die Wombats zu den Beuteltieren.

Der Wombat sieht ein bisschen aus wie ein Waschbär und ist auch in etwa so groß. Wombats können bis zu 40 Kilogramm schwer werden und leben vor allem im Süden und Osten Australiens.

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 15.05.2020