Malaysias Flagge Malaysia

Wie heißt die Hauptstadt von Malaysia?

Die Hauptstadt Malaysias und auch bedeutendste Stadt Malaysias heißt Kuala Lumpur. Hier leben die Menschen in einer modernen Großstadt, die sich auf den ersten Blick wenig von anderen Großstädten der Welt unterscheidet. Es gibt Wolkenkratzer, Bankengebäude und viele High-Tech-Unternehmen haben hier ihren Firmensitz. Alle teuren Modemarken der Welt sind in den Einkaufszentren zu entdecken.

Hauptstadt Malaysia: Architektur

Daneben findet man auch noch Bauten aus der Kolonialzeit: schöne alte Häuser mit bunt bemalten Fassaden. Die wechseln sich mit den vielen modernen Gebäuden ab. KL - wie man die Hauptstadt gerne abkürzt - war übrigens lange Zeit stolz, die höchsten Gebäude der Welt zu besitzen. Das waren die Petronas-Türme, die eine Höhe von 452 Metern aufweisen. 2004 wurden sie dann vom Taipei 101 (in Taipeh, Taiwan) überholt. Der wurde dann 2008 vom Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern überragt. Er ist seitdem der höchste Turm der Welt.

Hauptstadt von Malaysia: Was bedeutet "Kuala Lumpur" eigentlich?

Kuala Lumpur bedeutet übersetzt "schlammige Flussmündung". Klingt ja nicht besonders einladend! Die Stadt lag in einem Flussgebiet von zwei Flüssen. Viele Mücken plagten die wenigen Menschen, die dort überhaupt lebten und das ganze Gebiet war von der Krankheit Malaria verseucht. Mittlerweile hat KL allerdings schon an die 1,6 Millionen Einwohner und wächst immer weiter.

Eine weitere große Stadt in Malaysia ist Putrajaya, hier liegen viele wichtige Verwaltungseinrichtungen des Landes. Auch George Town, Ipoh und Johor Bahru im Süden von Malaysia sind wichtige Städte.

Luftverschmutzung

Vor allem die modernen Städte haben mit großen Problemen wie zum Beispiel der Luftverschmutzung zu kämpfen. Diese ist einerseits Folge des Straßenverkehrs, hat aber auch mit der starken Industrialisierung des Landes zu tun. So werden immer mehr Fabriken gebaut, die wieder Schmutz in die Luft blasen.

Neben den Städten gibt es aber auch viele Landschaften, die von der Moderne noch weitgehend unberührt sind. Diese sind dann auch oft Anziehungspunkt für viele Touristen.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 05.02.2024