Taiwans Flagge Taiwan

Hauptstadt von Taiwan

Die Hauptstadt von Taiwan ist Taipeh. Auf Englisch wird sie Taipei geschrieben. Taipeh liegt ganz im Norden des Inselstaates. Sie wird seit 2010 Teil von der neu gebildeten Stadt Neu-Taipeh umschlossen. Taipeh hat 2,7 Millionen Einwohner.

Taipehs bekanntestes Gebäude ist der Wolkenkratzer Taipeh 101. Er ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Mit einer Höhe von 508 Metern bis zur Spitze ragt er aus dem Häusermeer hervor. Er wurde zwischen 1999 und 2004 erbaut und war wenige Jahre der höchste Wolkenkratzer der Welt. Was man sich noch in Taipeh ansehen kann, findest du unter den Sehenswürdigkeiten in Taipeh.

Taipeh ist auch ein wirtschaftliches Zentrum von Taiwan. Viele Firmen haben hier ihren Sitz. Der größte internationale Flughafen von Taiwan liegt südwestlich von Taipeh.
 

Klima in Taiwan

Das Klima von Taiwan ist tropisch und subtropisch. Denn mitten durch die Insel verläuft südlich der Mitte der nördliche Wendekreis, der die Tropen von den Subtropen trennt. Weil große Teile der Insel von hohen Bergen bedeckt sind, herrscht dort jedoch ein gemäßigteres Klima.

Typisch für das Klima in Taiwan ist der Monsun, ein Wind. Im Winter trifft er aus Nordosten auf den Norden der Insel. Im Sommer weht er aus Südwesten und trifft dann den Süden der Insel. Im Sommer bringt er hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Nachmittags regnet es stark, aber nur kurz. In den Bergen kann es dadurch zu Nebel kommen.

Im Durchschnitt vier Mal im Jahr trifft ein Taifun auf Taiwan, also ein tropischer Wirbelsturm. Das passiert am häufigsten zwischen Juli und September. Taifune bringen Regen und Wind mit sich und sorgen immer wieder für schwere Zerstörungen.

Wie warm ist es in Taiwan?

Der kälteste Monat ist der Januar, der wärmste der Juli. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Januar bei 14 Gard und im Juli bei 28 Grad. Im tropischen Süden sind die Temperaturunterschiede über das Jahr hinweg geringer. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen im Norden bei 22 Grad und im Süden bei 24 Gard.

Der Monsun bringt dem Süden mehr Regen als dem Norden. Durchschnittlich fallen im Jahr 2600 mm Niederschlag. Im Hochgebirge kann es im Winter auch mal schneien.

Durch den Klimawandel sind die durchschnittlichen Temperaturen in Taiwan in den letzten 100 Jahren um 1,4 Grad gestiegen.

Die beste Reisezeit für Taiwan ist Frühling oder Herbst.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 31.01.2024