Taiwans Flagge Taiwan

Natur in Taiwan

Die Natur von Taiwan ist vor allem von ihrer Berglandschaft geprägt. In den Wäldern und auch dort, wo es felsig ist, leben ganz besondere Tiere wie der Schwarzbär oder der Sembral. Doch auch im Tiefland des Westens leben für Taiwan typische Tiere und wachsen bestimmte Pflanzen.

Und auch im Meer rund um die Insel tummeln sich zahlreiche Fische und andere Lebewesen. Es gibt Korallenriffe und man kann Wale und Delfine beobachten. So gibt es in Taiwan sehr unterschiedliche Lebensräume.

Früher war Taiwan einmal komplett von Wald bedeckt. Heute ist die Insel noch zu rund 55 Prozent bewaldet. Im Süden wächst tropischer Regenwald. An den Berghängen zieht sich Mischwald hinauf. Am Boden wachsen Farne.

Ab einer Höhe von etwa 1800 Metern geht dieser in Nadelwald über. Dort oben konnten einige kälteliebenden Tiere überleben. Noch höher wachsen nur noch niedrige Sträucher und schließlich nur noch krautige Pflanzen.

An den flachen Küsten wachsen hingegen Mangroven.

Nationalparks in Taiwan

Zum Schutz der Natur wurden in Taiwan neun Nationalparks eingerichtet. Der größte von ihnen ist der Dongsha-Nationalpark, der allerdings fast nur aus Wasserfläche besteht.

Auf der Insel Taiwan ist der Yushan-Nationalpark der größte. Er liegt mitten in Taiwan in den Bergen. Auf seinem Gebiet befindet sich nicht nur der höchste Berg von Taiwan, der Yushen mit 3952 Metern Höhe, sondern auch mehr als 30 über 3000 Meter hohe Gipfel. Allein in diesem Nationalpark gibt es mehrere Klimazonen, von tropisch bis alpin.

Die meisten Besucher hat der Kenting-Nationalpark ganz im Süden der Insel. Er liegt in den Tropen. Die Artenvielfalt ist hier besonders groß.

Im Norden von Taiwan liegt der Nationalpark mit den zweithäufigsten Besuchern, der Yangminshan-Nationalpark. Das Besondere an ihm sind die mehr als 20 erloschenen Vulkane und 13 heißen Quellen in seinem Gebiet. Hier wachsen zum Beispiel der Radbaum, die Taiwan-Kirsche und der Sperrstrauch.

Im Taroko-Nationalpark im Osten von Taiwan findet man die berühmte Taroko-Schlucht (siehe Sehenswürdigkeiten) und spektakuläre Brücken mitten in der Natur.

Tiere in Taiwan

In Taiwan leben bei uns weithin unbekannte Tiere wie der Taiwanische Schwarzbär, der Sambar, das Pallashörnchen, der Chinesische Inselmaulwurf, die Bandikutratte oder der Larvenroller. Viele Tiere sind endemisch, kommen also nur hier vor.

Die Artenvielfalt ist in Taiwan groß. Insgesamt hat man bisher 120 Arten von Säugetieren, 670 von Vögeln, 141 von Reptilien, 65 von Amphibien, 3100 von Fischen und 400 von Schmetterlingen gezählt. Einige Tiere aus Taiwan stellen wir dir hier vor.

Taiwanischer Schwarzbär

Das größte Tier in Taiwan ist der Taiwanische Schwarzbär. Er ist auch die einzige Bärenart auf der Insel und er kommt weltweit nur hier vor. Er lebt in den Bergen im Wald. Man schätzt, dass es noch etwa 200 bis 300 Tiere gibt. Er ist durch die Zerstörung seines Lebensraums und durch die Jagd vom Aussterben bedroht.

Sambar

Ein Sambar ist ein Pferdehirsch. Das ist eine sehr große Hirschart. Bis zur Schulter wird der Sambar bis zu 1,60 Meter groß. Er lebt in Südasien und Südostasien und eben auch in Taiwan. Sein Lebensraum sind die Wälder der Berge. Die Männchen haben ein großes Geweih. Die Jagd auf Sambars ist in Taiwan verboten, was ihr Vorkommen stabil gemacht hat.

Taiwan-Serau

Der Taiwan-Serau kommt nur in Taiwan vor. Es handelt sich um ein ziegenähnliches Tier. Bis zur Schulter wird er bis zu 60 Zentimeter groß. Die beiden Hörner werden bis zu 15 Zentimeter lang. Taiwan-Seraue leben ebenfalls in den Bergen, mögen aber neben Wald auch gerne felsige Regionen. Sie können gut klettern.

Larvenroller

Larvenroller? Das ist kein Insekt, sondern auch ein Säugetier. Der Larvenroller ist eine kleine Raubkatze, die zu den Schleichkatzen zählt. Sein Gesicht hat eine schwarz-weiße Zeichnung, die wie eine Maske aussieht. Daher kommt auch der Name, denn Larve bedeutet in einigen Gegenden wie in Süddeutschland "Maske". Larvenroller leben vor allem in Bäumen, wo sie auch tagsüber schlafen.

Formosa-Makak

Der Formosa-Makak ist die einzige Affenart, die auf Taiwan vorkommt. Er wird auch Rundgesichtsmakak genannt. Er ist nur auf Taiwan heimisch und kommt hier vor allem im Nordosten und Südwesten vor. Formosa-Makaken leben in Gruppen und halten sich meist am Boden auf.

Vögel in Taiwan

Es gibt auch viele Vogelarten in Taiwan. Unter diesen sind ebenfalls endemische Arten wie der Mikadofasan und der Dickschnabelkitta. Weitere Vögel sind zum Beispiel der Schneereiher, der Schwarzstirnlöffler oder der Bindenfregattvogel. Das Chinesische Bambushuhn, der Japanbrilenvogel oder der China-Rotschnabelbülbül kommen häufig im Norden der Insel vor.

Reptilien und Amphibien in Taiwan

Zu den Reptilien Taiwans zählen auch einige giftige Schlangen. Das sind zum Beispiel der Chinesische Krait, die Taiwan-Kobra oder die Chinesische Nasenotter.
Unter den einheimischen Amphibien finden sich Winkelzahnmolche, Riesensalamander, Engmaulfrösche und Ruderfrösche.

Pflanzen und Bäume in Taiwan

Typische Bäume in Taiwan sind Formosa-Tannen, Chinesische Hemlocktannen und Scheinzypressen. Der Kampferbaum wurde leider zu großen Teilen abgeholzt. Farne und Blütenpflanzen sind in vielen Arten vertreten.

letzte Aktualisierung am 31.01.2024