Malaysias Flagge Malaysia

Malaysia auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Der Westen und der Osten Malaysias liegen mehr als 600 Kilometer getrennt voneinander. Zwischen diesen beiden Teilen liegt ein Meer: das Südchinesische Meer. Die meisten Menschen leben im Westen Malaysias. Der größte Teil sind Muslime und der Islam ist Staatsreligion. Aber auch andere Religionen leben hier und alle weitgehend friedlich miteinander. Im Vergleich mit anderen asiatischen Ländern geht es Malaysia wirtschaftlich besser. Doch ein Problem ist die Abholzung von Wald. 

Größe 330.290 km²
Einwohner 31,9 Mio
Sprache Malaiisch
Hauptstadt Kuala Lumpur
Längster Fluss Rajang (563 km)
Höchster Berg Kinabalu (4095 m)
Währung Ringgit
Malaysia Umriss

Flagge Malaysia

Die Flagge von Malaysia erinnert auf den ersten Blick ein bisschen an die der USA. Tatsächlich haben sich die Malaysier da auch ein bisschen was abgeguckt. Zunächst hatte die gelbe Sonne jedoch nur elf Strahlen und es gab auch nur elf Streifen statt jeweils 14 wie heute. Die Strahlen und Streifen stehen für die Staaten, die zu Malaysia gehören. Und da kamen in den letzten Jahrzehnten eben noch welche dazu. Das blaue Rechteck oben links steht für Einheit und Stärke der Bevölkerung, der Halbmond für den Islam.

letzte Aktualisierung am 14.10.2020