Malaysias Flagge Malaysia

Sepak Takraw spielen

Der Begriff Sepak stammt aus der malaiischen Sprache und bedeutet "treten" oder "schießen". Takraw steht für den Ball, mit dem gespielt wird. Dieser ist traditionell geflochten. Heute besteht er allerdings meist aus Plastik. Wie man einen solchen Ball basteln kann, erfährst du bei unserem Mitmachtipp aus Ruanda. Viele Kinder können sich nämlich keinen richtigen Ball leisten und müssen sich deshalb einen basteln. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust, das Spiel mit deinen Freunden auszuprobieren! Du spielst dann ein wirklich typisches Spiel aus Malaysia. Die Regeln sind ganz einfach.

Die Regeln:

Zwei Mannschaften stehen sich auf einem Spielfeld gegenüber, das Feld wird durch ein Netz geteilt. Jede Mannschaft hat drei Spieler auf ihrem Feld. Der Ball muss nun mit den Füßen im gegnerischen Feld landen. Doch nur dreimal dürfen die Spieler den Ball berühren, dann muss der Ball ins Feld der Gegner gekickt werden. Die Hände werden nur beim Aufschlagen verwendet. Auf folgenden Bildern siehst du, wie die Kinder in Malaysia dieses beliebte Spiel spielen.

[ © dbgg1979 / CC BY 2.0 ]
Sapa Takraw
[ © dbgg1979 / CC BY 2.0 ]
Sapak Takraw
[ © dbgg1979 / CC BY 2.0 ]
Sapak Takraw
letzte Aktualisierung am 12.01.2021