Kirgisistans Flagge Kirgisistan

Welche Sprache spricht man in Kirgistan?

Kirgisistan hat heute zwei Amtssprachen: Kirgisisch und Russisch. Russisch war mit der Unabhängigkeit zunächst keine Amtssprache mehr, wurde dann aber 2001 wieder eingeführt. Viele Menschen sprechen nach wie vor Russisch und es wird in Kultur und Wirtschaft gerne verwendet.

Neben den beiden Amtssprachen werden weitere Sprachen im Land gesprochen, nämlich von den hier lebenden Minderheiten. Insbesondere Usbekisch wird im Süden gesprochen. Die Dunganen sprechen Dunganesisch, einen chinesischen Dialekt. Auch die Kasachen und Ukrainer haben ihre eigene Sprache.

Kirgisisch

Die meisten Menschen aber sprechen Kirgisisch. Kirgisisch ist eine Turksprache. Es gibt rund 40 Turksprachen, die am weitesten verbreitete ist Türkisch. Kirgisisch ist aber näher mit Usbekisch und Kasachisch verwandt. Kirgisisch selbst hat viele Dialekte.

Man schreibt Kirgisisch in kyrillischen Buchstaben. Das war nicht immer so. Bis 1926 schrieb man es in arabischen Buchstaben, kurz auch in lateinischen, doch 1940 dann in Kyrillisch. Während man in Usbekistan und Turkmenistan zum lateinischen Alphabet zurückkehrte, tat man das in Kirgisistan (und Kasachstan) nicht.

Kleiner Sprachkurs Kirgisisch

Guten Tag – Salamatsysby
Auf Wiedersehen – Tschachshy kalyngys
Danke – Rachmat
Wie geht es dir / Ihnen? – Kanday sin? / siz?
Gut – Tschachschy
Wie heißen Sie? Wie heißt du? - Sisdin atyngys kim? Senin atyng kim?
Ich heiße...  – Menim atym ....
Ja - Ooba
Nein - Dschok
Wo? – Kaida?

Zählen auf Kirgisisch

Eins – Bir
Zwei – Eki
Drei – Ütsch
Vier – Tört
Fünf – Besch
Sechs – Alty
Sieben – Tscheti
Acht – Segis
Neun – Togus
Zehn – On

letzte Aktualisierung am 12.03.2024