Tunesiens Flagge Tunesien

Die Hauptstadt: Tunis

Tunis ist die Hauptstadt von Tunesien. Das Land wurde sogar nach seiner Hauptstadt benannt. Man vermutet in Tunis die älteste Stadt im Norden Afrikas. Lange Zeit stand sie im Schatten des berühmteren Karthago. Doch nachdem die Römer Karthago im Jahr 146 v. Chr. zerstört hatten, wuchs die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung von Tunis.

In dieser bunten Stadt findest du Zeugnisse der arabischen Kultur wie Moscheen neben modernen Bürogebäuden, die genauso gut auch in Frankfurt oder Paris stehen könnten. Du entdeckst bunte und lebendige Handelsviertel, die fast wie im Mittelalter wirken, direkt neben gläsernen Shoppingcentern und Luxusläden. Riesige Basare mit traditionellen Waren und afrikanischer Kunst machen die Stadt lebendig. Viele Waren werden übrigens direkt vor Ort hergestellt. In Tunesien kann man auf den Souks Lederwaren, Kupfer- und Silberwaren, Stoffe und Kleidung, Teppiche und Decken kaufen. Handeln ist üblich.

Wie ist das Wetter in Tunesien?

Klimatisch unterscheidet man in Tunesien zwei Klimazonen: das Klima der Mittelmeerküste des Nordens und das Wüstenklima des Südens. Am Mittelmeer ist es im Sommer kühler. Das Thermometer steigt auf 29 bis 33 Grad am Tag und in der Nacht kühlt es maximal auf 16 Grad ab. Die Temperaturen bleiben also recht angenehm. Ähnliche Temperaturen messen wir auch im Winter. Diese Temperaturen können allerdings auch auf bis zu sieben Grad sinken. In den Bergen schneit es sogar, denn hier wird es noch kühler.

Ganz anders zeigt sich das Wüstenklima im Süden des Landes, hier liegen die Temperaturen sehr viel höher und können im Sommer auch gerne mal 40 Grad erreichen. Abkühlung gibt es dann nur bis 20 Grad und im Winter können die Temperaturen in der Nacht bis auf sieben Grad sinken. In der Wüste fallen weniger Niederschläge als im Norden des Landes, nur etwa 200 Millimeter. Und in der Sahara kann es auch schon mal zu Temperaturen von 50 Grad kommen. Auch weht in Tunesien ein heißer Saharawind, der Chehili genannt wird, und der bringt sogar noch heißere Luft mit sich. 

letzte Aktualisierung am 31.05.2019