Togos Flagge Togo

Welche Sprache spricht man in Togo?

Das heutige Togo war ab 1914 französisches Mandatsgebiet. Mit der Unabhängigkeit 1960 blieb dennoch Französisch die Amtssprache.

Doch die vielen Volksgruppen sprechen auch ihre eigenen Sprachen. Die Sprachen Ewe und Kabiyé, von den gleichnamigen Ethnien gesprochen, sind sogar Nationalsprachen in Togo. Sie haben die meisten Sprecher. Ewe ist eine Kwa-Sprache, Kabiyé eine Gur-Sprache. Beide gehören zu den zu den Niger-Kongo-Sprachen und dort wiederum zu den Volta-Konga-Sprachen. 1400 Sprachen gehören zu der Sprachfamilie der Niger-Kongo-Sprachen. Auf der Karte links/oben siehst du ihre Obergruppen und wo die Kwa-Sprachen gesprochen werden.

Dann gibt es noch weitere Kwa- und Gur-Sprachen sowie Sprachen, die sich hier nicht einordnen lassen. Insgesamt werden in Togo mehr als 35 Sprachen gesprochen. Es gibt auch Menschen, die kein Französisch sprechen, sondern zum Beispiel nur Ewe.

Ewe wird im Süden von Ghana und Togo vom Volk der Ewe gesprochen. Ein wenig Ewe gefällig? Woezon heißt Willkommen. Akpé heißt Danke.

In allen (75!) Kwa-Sprachen ändert die Tonhöhe die Bedeutung eines Wortes oder Satzes. Ewe hat auch eine Schrift. Die deutschen Kolonialisten führten sie ein. Benutzt wird das lateinische Alphabet, in dem du auch auf Deutsch schreibst. Außerdem werden noch einige weitere Buchstaben benutzt, die zum Afrika-Alphabet gehören.

In den Gur-Sprachen, zu denen Kabiyé gehört, kommen häufiger Wörter vor, die eben mit "Gur" beginnen. Kabiyé wird im Norden von Togo gesprochen.

letzte Aktualisierung am 02.11.2023