Senegals Flagge Senegal

Was wächst da im Senegal?

Der Senegal liegt mit seinem Norden in der Sahelzone. Die Dornbuschsavanne ist die vorherrschende Landschaft. Nur Gräser, ein paar Akazien und vereinzelt der Baobab, der Afrikanische Affenbrotbaum, wachsen hier. Er speichert in der Regenzeit sehr viel Wasser, sodass er dann in der Trockenzeit überleben kann, wobei er aber seine Blätter abwirft.

Nach Süden hin wird die Landschaft zur Trockensavanne. Hier fällt etwas mehr Regen. Das Napiergras wächst hier mehrere Meter hoch. Dazu kommen ein paar mehr Bäume, zum Beispiel Tamarinden und Flamboyantbäume.

Ganz im Süden wird es tropisch-feucht. Hier wachsen ganze Wälder aus Kapokbäumen, Mahagoni- und Teakbäumen, Baobab und Bambus. Häufig ist auch der Karitébaum, aus dem man Sheabutter für Kosmetik gewinnt. Im Westen, entlang der Flüsse Sine, Saloum und Casamance, wachsen Mangroven.

Hier geht es zu den Tieren im Senegal!
 

Pflanzen und Bäume im Senegal

letzte Aktualisierung am 30.10.2023