Senegals Flagge Senegal

Wo liegt Senegal?

Das Land Senegal liegt in Westafrika. Im Westen grenzt der Senegal an den Atlantik. Die Küste ist 531 Kilometrer lang.

Im Norden liegt Mauretanien, getrennt durch den Grenzfluss Senegal. Diese Grenze ist mit 813 Kilometern auch die längste. Im Osten liegt Mali. Über weite Strecken bildet hier der Fluss Falémé (ein Nebenfluss des Senegal) die Grenze zwischen Senegal und Mali. Im Süden grenzen Guinea-Bissau und Guinea an das Land.

Außerdem liegt eingeschlossen im Senegal, wie eine kleine Schlange, das Land Gambia. Nur am Atlantik ist Gambia nicht vom Senegal umschlossen. Es ist daher auch nur fast eine Enklave.

Der südliche Landesteil des Senegal, die Casamance (siehe unten), wird durch Gambia abgetrennt. Das Volk der Diola kämpft um die Unabhängigkeit dieses Landesteils.

Der Senegal hat also fünf Nachbarländer. Findest du sie auf der Karte vom Senegal?

Im Deutschen kann man übrigens Senegal oder "der Senegal" sagen. Die Verwendung mit dem Artikel ist noch üblicher, daher verwenden wir es hier auch so.

Im Senegal liegt die westlichste Spitze des Kontinents Afrika (wenn man nur das festland udn nciht die Inseln mit berücksichtigt). Das ist Kap Vert, wo auch die Hauptstadt Dakar liegt.

Der Senegal liegt auf der Nordhalbkugel der Erde, und zwar zwischen dem 12. und 17. Breitengrad. Das Land liegt damit in den Tropen.

Landschaft im Senegal

Die Landschaft im Senegal ist eher flach und steigt nur im Südosten langsam an. Der höchste Berg liegt hier ganz im Südosten an der Grenze zu Guinea in den Nepen-Diakha-Bergen. Er hat aber nicht einmal einen Namen und ist auch nur 648 Meter hoch.

In der Mitte des Südens liegt der Vélingara-Krater. Das ist eine ringförmige Struktur. Vielleicht ist hier einmal ein Meteorit eingeschlagen, also Gestein aus dem Weltall.

Flüsse im Senegal

Von den Flüssen im Senegal ist der gleichnamige Fluss Senegal der längste. Er gab dem Land den Namen und bildet die Grenze zu Mauretanien. Sein Nebenfluss Falémé bildet die Grenze zu Mali.

Der Fluss Gambia entspringt in Guinea und fließt dann durch den Senegal nach Gambia.

Nördlich von Gambia fließen der Sine und der Saloum in den Atlantik, wo sie ein großes Delta bilden.

Im Süden des Landes fließt dann noch der Casamance, dessen Name ebenfalls die Landschaft bezeichnet.

Der größte See im Senegal

Im Nordwesten des Senegal liegt der größte See des Landes, der Guiers-See. Er wird durch den Fluss Ferio gespeist, der von Süden kommt.

Im Norden des 35 Kilometer langen und acht Kilometer breiten Sees liegt die Stadt Richard Toll. Mit dem Wasser des Sees, der auch durch einen Kanal mit dem Senegalfluss verbunden ist, werden große Felder mit Zuckerrohr bewässert.

Die Casamance

Casamance ist der Name des südlichen Landesteils vom Senegal. Er wird vom übrigen Land durch Gambia abgetrennt. Wenn man vom Norden in die Casamance reisen will, muss man entweder durch Gambia fahren oder einen großen Umweg nehmen.

Benannt ist sie wie der Senegal nach einem gleichnamigen Fluss. Der Fluss Casamance entspringt im Osten der Casamance und fließt dann Richtung Atlantik. Er kommt dabei an der Stadt Ziguinchor vorbei, die an seinem südlichen Ufer liegt.

Vor allem in dieser Region im Westen der Casamance leben die Diola. Weitere Städte in der Casamance sind Bignona und Kolda. Hier leben Mandinka und Fulbe. Die Casamance war Schauplatz des Casamance-Konflikts.

Wie sieht es im Senegal aus?

  • Fluss Casamance
    Hier fließt der Fluss Casamance bei der Stadt Ziguinchor. [ © KaBa / CC BY 3.0 ]
  • Baobabs in der Sahelzone bei Saly im Senegal
    Diese Landschaft findet man im Norden vom Senegal, in der Sahelzone. Die Baobab-Bäume wurden bei Saly fotografiert. [ © Villaumephilippe / CC BY-SA 2.5 ]
  • Mangroven am Bolong im Senegal
    Typisch für die Küsten von Senegal und Gambia sind Bolongs. Ein Bolong ist ein kleiner Meeresarm, der also Salzwasser führt und sich dann mit Flusswasser mischt. Bolongs gibt es vor allem an breiten Mündungen und kommen im Senegal vor allem in der Casamance und in der Region Fatick vor, wo die Flüsse Saloum und Casamance in den Atlantik münden. Hier wachsen Mangroven und Kormorane fühlen sich wohl. [ © Ji-Elle / Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Insel Gorée
    Das ist die Insel Gorée. Sie liegt nicht weit weg von Dakar im AStlantik. [ © Gregor Rom / CC BY-SA 4.0 ]
  • Lac de Guiers
    Der Gueiers-See (oder auf Französisch Lac de Guiers) ist der größte See im Senegal. [ © chelsealwood / CC BY-SA 2.0 ]
  • Kap Vert
    Das Satellitenbild zeigt Kap Vert, die Halbinsel, auf der Dakar liegt. Hier befindet sich der westlichste Punkt Afrikas. [ © Public domain ]
letzte Aktualisierung am 30.10.2023