Senegals Flagge Senegal

Cinq-Centimes-Kekse - Fünf-Cent-Kekse - Rezept aus dem Senegal

Wenn du Erdnussbutter magst, solltest du dieses Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Es kommt aus dem Senegal. Dort isst man die Cinq-Centimes-Kekse besonders gerne. Was man sonst noch gerne mag, erfährst du unter Essen im Senegal.

Du brauchst für die afrikanischen Kekse:

Mehl 240 g
Salz eine Prise
Backpulver 1 TL
Butter 170 g
Zucker 225 g
Ei 1 Stück
Vanillezucker 1 Päckchen
Erdnussbutter 2 EL
Erdnüsse, frisch 100 g

So geht's:

1.

Schlage die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillinzucker mit einem Rührgerät auf.

2.

Gib dann das Ei dazu. Rühre wieder kräftig durch.

3.

Vermische Mehl, Backpulver und Salz. Rühr das nun unter die Butter-Zuckermischung.

4.

Forme nun aus dem Teig eine Rolle. Der Durchmesser sollte ungefähr 5 Zentimeter betragen. Umwickle die Rolle mit Klarsichtfolie und lege sie für eine Stunde in den Kühlschrank.

Heize den Ofen vor auf 190 Grad Ober- und Unterhitze.

5.

Schneide diese Rolle nun in circa 1 Zentimeter breite Stücke. Lege die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backe die Kekse für 12 bis 15 Minuten.

6.

Nach dem Auskühlen bestreichst du die Kekse dick mit Erdnussbutter. Die Erdnüsse pulst du. Die kommen dann noch auf die Erdnussbutter - fertig!

letzte Aktualisierung am 30.10.2023