Gambias Flagge Gambia

Gambia auf Globus

Gambia ist ein kleiner Staat in Westafrika. Das Land ist umschlossen vom Senegal, der auch das einzige Nachbarland ist. Nur im Westen gibt es keine Landgrenze, denn dort liegt Gambia am Atlantik. Gambia ist das kleinste Land Afrikas - wenn man die Inselstaaten außen vor lässt. Es ist also das kleinst Land des afrikanischen Festlandes.

Mit einer Größe von 11.295 Quadratkilometern ist Gambia etwa so groß wie Jamaika. Gambia würde 31 mal in Deutschland hineinpassen. MIt einer Bevölkerung von 2,46 Millionen hat Gambia allerdings eine ähnliche Bevölkerungsdichte wie Deutschland, nämlich 239 Einwohner pro Quadratkilometer (Deutschland 233).

Die Währung in Gambia ist der Dalasi. 1 Dalasi wird unterteilt in 100 Bututs. Seit 1971 zahlt man in Gambia mit Dalasi.

Größe 11.295 km²
Einwohner 2,46 Millionen
Sprache Englisch (Amtssprache), außerdem Mandinga, Wolof und Fulfulde
Hauptstadt Banjul
Längster Fluss Gambia (477 km innerhalb von Gambia)
Höchster Berg Namenlose Erhebung im Osten des Landes (53 m)
Währung Dalasi
Gambia Umriss

Flagge Gambia

Die Flagge von Gambia besteht aus fünf Streifen in unterschiedlicher Breite. Der oberste Streifen ist rot, dann folgt ein schmaler, weißer Streifen. Der mittlere Streifen ist blau, dann kommt wieder ein schmaler Streifen in Weiß. Der untere Streifen ist grün. Der rote und der grüne Streifen sind sechs Mal so breit wie der weiße, der blaue Streifen ist vier Mal so breit wie der weiße.

Rot steht für die Zukunft. Der blaue Streifen symbolisiert den Gambia-Fluss in der Mitte des Landes. Grün ist die Natur und Landwirtschaft. Getrennt werden die drei Farben von zwei weißen schmalen Streifen. Sie stehen für Frieden und Einigkeit. Gambias Flagge wurde 1965 eingeführt.

letzte Aktualisierung am 12.10.2023