Mosambiks Flagge Mosambik

Befreiungskampf in Mosambik

Doch ab 1964 wehrten sich die Einwohner Mosambiks gegen die Europäer. Schon ab 1962 hatte sich eine Freiheitsbewegung namens FRELIMO gebildet. Das steht für Frente da Libertacao de Mocambique und bedeutet Freiheitsbewegung für Mosambik. Ihr erster Präsident wurde Eduardo Mondlane. Zwei Jahre nach der Gründung begann der bewaffnete Kampf gegen die Portugiesen. Es kam zu Kämpfen und vielen Toten vor allem auch auf Seiten der mosambikanischen Bevölkerung.

Auch die Widerstandskämpfer waren sich nicht einig. Der Konflikt konnte erst beendet werden, als in Portugal die Diktatur im Jahr 1974 gestürzt wurde. Man spricht von der "Nelkenrevolution". Die neue demokratische Regierung Portugals entschied, die ehemaligen Kolonien in ihre Unabhängigkeit zu entlassen, so auch Mosambik. Am 25. Juni 1975 wurde das Land unabhängig und die Volksrepublik Mosambik ausgerufen.

Bürgerkrieg in Mosambik

Innerhalb der Freiheitsbewegung FRELIMO setzte sich der marxistische Einfluss durch. Doch da viele Menschen damit nicht einverstanden waren, entstand eine weitere Widerstandsbewegung namens RENAMO. Diese fand Unterstützung durch Südafrika und dem damaligen Rhodesien (später Simbabwe).

So begann 1977 ein Bürgerkrieg, der 15 Jahre dauern sollte. Dieser Krieg entpuppte sich als Stellvertreterkrieg zwischen dem Westen und dem Osten. So wurde die RENAMO von Südafrika, USA und Teilen Europas unterstützt, während die marxistische FRELIMO Hilfe durch die Sowjetunion, Kuba und die damalige DDR erhielt. Mosambik brach völlig zusammen. Erst 1992 konnte dieser schreckliche Bürgerkrieg, der viele Tote und Flüchtlinge zur Folge hatte, beendet werden.

Mosambik heute

Mosambik war nach diesem Krieg das ärmste Land der Welt. Noch heute zeugen viele Landminen von diesem schlimmen Bürgerkrieg.

1990 wurde eine neue Verfassung eingeführt. Es standen mehrere Parteien zur Wahl und die Marktwirtschaft wurde eingeführt.

Die politische Lage gilt mittlerweile als stabil. Auch verfügt das Land über viele Bodenschätze. So spricht man von guten Aussichten für die Wirtschaft. Doch die Armut in Mosambik ist trotz dieser guten Aussichten immer noch weit verbreitet.

Präsident Filipe Nyusi 2019 im Amt bestätigt

Bei der Präsidentschaftswahl, die 2019 stattfand, wurde der seit 2014 amtierende Präsident Filipe Nyusi mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Der amtierende Regierungschef heißt Adriano Maleiane.

letzte Aktualisierung am 13.09.2023