Mosambiks Flagge Mosambik

Mosambik auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Mosambik liegt im Südosten von Afrika an der Küste des Indischen Ozeans. Lange Jahre wurde es durch einen Bürgerkrieg erschüttert, dessen Folgen noch heute zu spüren sind. Mosambik hat Bodenschätze und eine wunderschöne Küste aufzuweisen. Doch bis die Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt etwas von den Schätzen des Landes haben, wird noch Zeit vergehen. 

Größe 801.590 km²
Einwohner 25,30 Millionen
Sprache Portugiesisch
Hauptstadt Maputo
Längster Fluss Sambesi (Gesamtlänge 2574 km)
Höchster Berg Monte Binga (2436 m)
Währung Metical
Mosambik Umriss

Flagge Mosambik

Die Flagge wurde von der alten Flagge der Freiheitsbewegung FRELIMO hergeleitet. Grün steht für Landwirtschaft, Schwarz für den Kontinent, Gelb für Erze des Landes. Weiß symbolisiert den Frieden und Rot den Kampf gegen die Kolonialstaaten. Das Gewehr steht für die Verteidigung des Landes und die Hacke für die Landwirtschaft. Das Buch entspricht der Bildung. 

letzte Aktualisierung am 07.07.2017