Marokkos Flagge Marokko

Marokko und die Westsahara

Westsahara wird das Gebiet südlich von Marokko genannt. Es liegt zwischen der Atlantikküste im Westen und der Staatsgrenze zu Mauretanien. Im Norden gibt es Steinwüsten, in Richtung Algerien wird das Land hügeliger. Im lacheren Süden gibt es auch Sanddünen. Trockene Flusstäler führen nur nach der Regenzeit Wasser, die Wadis.

Die Westsahara ist geteilt: Der Westen steht unter der Kontrolle Marokkos, der äußerste Osten und der Süden ist unter der Kontrolle der Frente Polisario. Wie kam es dazu?

Der Konflikt um die Westsahara

Als Spanien seine ehemalige Kolonie Spanisch-Sahara 1976 in die Unabhängigkeit entließ, teilten zunächst Marokko und Mauretanien das Gebiet unter sich auf. Marokko besetzte den Norden des Gebietes, Mauretanien den Süden.

Die Rebellenorganisation Frente Polisario kämpft jedoch für die Unabhängigkeit der Westsahara als eigenes Land. Der neue Staat soll Demokratische Arabische Republik Sahara heißen und wurde 1976 ausgerufen. Mauretanien zog sich 1979 zurück, woraufhin Marokko das ganze Gebiet besetzte.

1991 wurde ein Waffenstillstand beschlossen. Das führte aber nicht zu einer Lösung des Westsahara-Konflikts.

Die Frente Polisario kontrolliert nur den Osten und Süden des Gebietes an der Grenze zu Mauretanien. Ein Sandwall trennt dieses Gebiet von dem von Marokko kontrollierten Gebiet.

Die Vereinten Nationen fordern eine Volksabstimmung, um den Zustand zu klären. Marokko lehnt das aber ab, wenn auch die Frage der Unabhängigkeit des Gebietes zur Abstimmung steht.

Die Sahrauis

Etwa 600.000 Menschen leben in dem Gebiet der Westsahara. Diese Bewohner der Westsahara gehören zu den Sahrauis. Das ist eine Gruppe der Berber. Sie sprechen einen arabischen Dialekt, das Hassania.

Viele Sahrauis leben auch hinter der Grenze in Algerien. Dort gibt es in der Nähe der Stadt Tinduf fünf Zeltstädte.

Diese Zeltstädte wurden nach fünf Städten der Westsahara benannt, die von Marokko besetzt wurden: El Aaiún (französisch Laâyoune, deutsch Ajun), Awserd, Smara, Dakhla und Bojador. Auch die Exilregierung hat hier ihren Sitz.

Wer ist die Frente Polisario?

Die Frente Polisario kämpft für die Unabhängigkeit der Westsahara. Sie begann ihren Kampf gegen die Kolonialmacht Spanien und setzte diesen gegen Marokko und Mauretanien fort, nachdem sich Spanien aus dem Gebiet zurückgezogen hatte.

Zur Zeit als spanische Kolonie Spanisch-Sahara war die Westsahara aufgeteilt in zwei Provinzen: Die nördliche Provinz hieß Saguia el Hamra, die südliche Rio de Oro. Die Frente Polisario benannte sich danach: Frente Popular para la Liberación de Saguía el Hamra y Río de Oro. Übersetzt bedeutet das Volksfront zur Befreiung von Saguía el Hamra und Río de Oro.

Die Frente Polisario rief 1976 die Unabhängigkeit der Westsahara aus. Das Land nannte sie Demokratische Arabische Republik Sahara, kurz DARS. Ihr Regierungssitz ist im Exil in der algerischen Stadt Tinduf. Provisorische Hauptstadt der DARS ist Tifariti.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 26.10.2023