Kap Verdes Flagge Kap Verde

Die Hauptstadt von Kap Verde

Die Hauptstadt von Kap Verde heißt Praia. Praia liegt auf der größten Inseln von Kap Verde, auf Santiago, und zwar ganz im Süden. In Praia leben 132.000 Menschen. "Praia" bedeutet Strand.

Früher war der Nachbarort Ribeira Grande die Hauptstadt von Kap Verde. Um dort die Hafengebühren zu sparen, legten viele Schiffe im nahegelegenen Dorf Santa Maria an. Aus diesem entwickelte sich dann Praia. Seit 1770 ist es Hauptort der Kapverden.

Wie ist das Klima auf den Kapverden?

Das Klima auf den Kapverden ist milder als das des Festlands von Westafrika und vom Meer beeinflusst. Es ist zwar sehr warm, aber doch nicht so heiß wie zum Beispiel im Senegal. Dafür ist das Wasser hier wärmer.

Das ganze Jahr über ist es auf den Kapverden etwa gleich warm. Im Januar liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 23 Grad, im Oktober bei 29 Grad. Selbst die durchschnittliche Tiefsttemperatur liegt im Januar noch bei 19 Grad, im September bei 24 Grad. Auch die Temperaturen von Tag und Nacht unterscheiden sich nur um wenige Grad.

Die heißesten Monate sind Juli, August, September und Oktober. Dann ist Regenzeit. Insgesamt fällt aber auch dann wenig Regen.

Die Trockenzeit dauert von Dezember bis Juni. Die gesamte Menge an Niederschlag ist knapp über der Menge, die in Wüsten fällt. Die Landschaften ähneln daher an vielen Stellen Wüsten oder Halbwüsten.

In den Bergen regnet es hingegen mehr. So ist die Vegetation auf den westlichen (felsigeren) Inseln größer als auf den flachen, östlichen Inseln.

letzte Aktualisierung am 17.10.2023