Kap Verdes Flagge Kap Verde

Kap Verde auf Globus

Kap Verde ist ein Staat, der nur aus Inseln besteht. Die zehn Inseln, die zu dem Land gehören, liegen vor der westlichen Küste von Afrika im Atlantik. Sie waren unbewohnt, ehe portugiesische Seefahrer sie entdeckten. Bis 1975 war Kap Verde eine portugiesische Kolonie. Zusammen mit Guinea-Bissau kämpfte Kap Verde um die Unabhängigkeit, ehe es zum Bruch kam und beide eigenständige Länder wurden.

Mit einer Fläche von 4033 Quadratkilometern ist Kap Verde das fünftkleinste Land Afrikas. Nach Einwohnern ist es sogar das drittkleinste Land (nach den Seychellen und São Tomé und Príncipe).

Die Währung von Kap Verde ist der Kap-Verde-Escudo. 1 Escudo ist unterteilt in 100 Centavos. Er ist an den Euro gekoppelt. Man darf Escudos weder ein- noch ausführen.

Größe 4.033 km²
Einwohner 590.000
Sprache Portugiesisch (Amtssprache)
Hauptstadt Praia
Längster Fluss Ribeira de Torre auf Sao Antão
Höchster Berg Pico do Fogo (auf der Insel Fogo - 2829 m)
Währung Kap-Verde-Escudo
Kap Verde Umriss

Flagge Kap Verde

Die Flagge von Kap Verde ist dunkelblau. In der unteren Hälfte besitzt sie drei schmale Streifen in den Farben Weiß-Rot-Blau. Zehn gelbe Sterne bilden einen Kreis über den Streifen.

Das Blau der Flagge steht für den unendlichen Himmel und das Meer. Die zehn Sterne repräsentieren die Inseln des Landes. Ihre Anordnung im Kreis soll die Einheit der Nation symbolisieren. Die weißen Streifen stehen für den Frieden, der rote Streifen für die Hoffnung. Zusammen sind sie auch ein Symbol für den Weg zum Aufbau des Landes. Kap Verde verwendet diese Flagge seit 1992. Damals kam es zum Bruch mit Guinea-Bissau.

letzte Aktualisierung am 17.10.2023