Surinames Flagge Suriname

Frag doch mal!

Frag doch mal 10 Personen, ob sie wissen, wo Suriname liegt, also zum Beispiel deine Eltern, deine Freunde, Nachbarn oder Klassenkameraden. Wie viele lagen richtig oder wussten zumindest den richtigen Kontinent?

Wo liegt Suriname?

Suriname liegt im Norden von Südamerika. Es ist auf diesem Kontinent das kleinste Land. Suriname liegt auf der Nordhalbkugel der Erde. Der Äquator verläuft nur wenige Kilometer südlich vom Land. Das Land liegt zwischen dem 1. und 6. Breitengrad und somit in den Tropen. Auf Deutsch sagen wir auch Surinam.

Kleinster Staat in Südamerika

Suriname ist der kleinste Staat in Südamerika. Seine Größe beträgt 163.265 Quadratkilometer. Uruguay ist etwas größer und dann kommt das Nachbarland Guyana. Der größte Staat in Südamerika ist übrigens Brasilien.

Im Westen grenzt Suriname an Guyana, im Osten an Französisch-Guyana. Das ist kein Staat, sondern gehört zu Frankreich und ist somit Teil der Europäischen Union! Diese drei "Länder" werden auch als die drei Guayanas bezeichnet, denn Suriname war früher Teil von Niederländisch-Guayana.

Im Süden grenzt Suriname an Brasilien. Es hat also drei Nachbarländer. Im Norden liegt der Atlantik.

Es gibt in Suriname zwei große Naturräume: die Küste im Norden und der sich südlich anschließende Regenwald, der höher liegt.

Karten von Suriname

Welche Landschaften hat Suriname?

Suriname besitzt eine Küstenebene, in die mehrere große Flüsse münden. Das Ufer ist sumpfig und es gibt keine Sandstrände. Acht Schlammbänke liegen der Küste vor und erstrecken sich rund 15 Kilometer ins Meer.

Hinter der Küste steigt das Land in Stufen an und bildet schließlich eine Hochebene. Die Hochebene gehört zum Bergland von Guayana, wie allerdings auch die ganze Region genannt wird, die damit ganz Suriname umfasst. Das kannst du auf der Karte sehen.

Welche Berge gibt es in Suriname?

Im südlichen Suriname ragen Gebirgsketten aus dem Bergland von Guayana hervor. Im Wilhelminagebirge liegt der höchste Berg des Landes, der Julianatop mit 1280 Metern Höhe. 13 Gipfel im Wilhelminagebirge sind höher als 1000 Meter. Benannt ist das Gebirge nach der niederländischen Königin Wilhelmina, die zwischen 1890 und 1948 das Land regierte. Julianatop ehrt ihre Tochter Juliana, die von 1948 bis 1980 Königin war.

Zum südlichen Wilhelminagebirge gehört auch das Eilerts-de-Haan-Gebirge. Im Südosten, an der Grenze zu Brasilien und Französisch-Guayana, liegt das Tumuk-Humak-Gebirge.

Welche Flüsse fließen in Suriname?

Benannt ist Suriname nach seinem längsten Fluss, dem Suriname. Weitere Flüsse fließen im Land in Richtung Atlantik, so der Coppename und der Saramacca.

Der Corentijn bildet den Grenzfluss zu Guyana, gehört selbst aber zu Suriname. Der Grenzfluss zu Französisch-Guayana ist der Maroni. Auch hier gehört der Fluss selbst zu Suriname.

Sowohl mit Guyana als auch mit Französisch-Guayana gibt es Grenzstreitigkeiten im Süden. Das zeigt die politische Karte oben mit den grauen Gebieten.

Der Brokopondo-Stausee

Offiziell heißt der Anfang der 1960er Jahre erbaute Stausee Prof.-Dr.-Ir.-W.-J.-van-Blommestein-See. Der Ingenieur Willem Johan van Blommestein arbeitete nämlich an diesem Projekt mit. Aber weil der Name so lang ist, spricht man meist vom Brokopondo-See nach dem Ort, in dessen Nähe der See liegt.

Der Stausee ist der größte See des Landes. Der Fluss Suriname wird hier von einem 1913 Meter langen und 54 Meter hohen Staudamm aufgestaut. Er wurde 1960 bis 1964 erbaut. Das Wasserkraftwerk versorgt das Land mit Strom. Außerdem wurde das Hinterland nun leichter erschließbar.

  • Die Jules-Wijdenbosch-Brücke wurde erst im Jahr 2000 erbaut. Sie ist die erste Brücke über den Suriname bei der Hauptstadt. Man sieht auch das Wrack der "Goslar". Das Schiff wurde 1940 von der deutschen Besatzung selbst versenkt, damit es nicht in die Hände der Niederländer fiel. Seitdem liegt das gesunkene Schiff hier. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Dorf bei Brokopondo [ © Mark Ahsmann / CC BY-SA 3.0 ]
  • Die Sonne geht über dem Fluss Maroni auf. [ © Patrick Wilhelm / CC BY-SA 3.0 ]
  • Suriname liegt am Atlantik. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 02.08.2023