Surinames Flagge Suriname

Suriname auf Globus

Suriname ist ein Land in Südamerika. Es liegt im Norden des Kontinents und ist auf diesem das kleinste Land. Suriname war bis 1975 niederländisch und hieß bis 1978 Surinam. Es grenzt an Guyana, Französisch-Guyana (das zu Frankreich gehört) und an Brasilien. Im Norden liegt Suriname am Atlantik.

Die Währung von Suriname ist der Suriname-Dollar. Bis 2004 hat man hier mit dem Suriname-Gulden bezahlt. Dann wurde die neue Währung eingeführt. 1000 Gulden wurden eingetauscht gegen 1 Dollar. 1 Suriname-Dollar ist unterteilt in 100 Cents. Die alten Münzen blieben weiterhin gültig in entsprechender Höhe der Cents. Die Abkürzung ist SRD. So nennen die Einwohner ihr Geld auch gerne, um es vom US-Dollar zu unterscheiden.

Größe 163.265 km²
Einwohner 639.759
Sprache Niederländisch (Amtssprache)
Hauptstadt Paramaribo
Längster Fluss Suriname (480 km)
Höchster Berg Julianatop (1280 m)
Währung Suriname-Dollar
Suriname Umriss

Flagge Suriname

Die Flagge von Suriname besitzt fünf waagerechte Streifen. Sie sind unterschiedlich breit. Die Farben sind von oben nach unten: Grün, Weiß, Rot, Weiß, Grün. Die weißen Streifen sind die schmalsten, die grünen Streifen sind doppelt so breit und der rote vier Mal so breit wie die weißen Streifen. In der Mitte steht auf dem Rot ein gelber Stern. Die grünen Streifen stehen für die Natur des Landes, die weißen Streifen für Freiheit und Recht und der rote mittlere Streifen für Fortschritt und den Kampf für ein besseres Leben. Der gelbe Stern ist ein Symbol für die goldene Zukunft. Die Suriname-Flagge wurde 1975 mit der Unabhängigkeit des Landes eingeführt.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023