Paraguays Flagge Paraguay

Welche Pflanzen wachsen in Paraguay?

Im trockenen Chaco wachsen Dornenbüsche und auch Kakteen. An Trockenheit angepasst ist auch der Florettseidenbaum, der sich einen dicken Wasserspeicher anlegt. Sein Stamm hat spitze Stacheln. Er bringt hübsche Blüten hervor.

Weitere Bäume im Chaco sind der Schinopsis-Baum (quebracho), der Urinday-Baum, der Amerikanische Patagonula-Baum und die Trithrinax-Palme. In den feuchteren Gebieten Richtung Osten wächst zum Beispiel die Wachspalme. Sie ist dort weit verbreitet.

Der Nationalbaum von Paraguay ist der Lapachobaum, auch Tajy genannt. Er gehört zu den Trompetenbäumen und blüht rosa, orange, weiß und gelb. Auf jedem Gemälde, das Paraguay zeigt, ist wohl auch ein Lapachobaum zu sehen.

Im Osten wächst der Mate-Strauch wild, er wird aber auch angebaut. Aus seinen Blättern wird Mate-Tee gemacht.

Hast du schon einmal von Stevia gehört? Aus dieser Pflanze stellt man ein Süßungsmittel her. Erst seit wenigen Jahren darf es bei uns verwendet werden. Stevia stammt aus Südamerika. Stevia wächst im Grenzgebiet zwischen Paraguay und Brasilien. Die Guaraní-Indios verwenden ihre Blätter schon seit Jahrhunderten zum Süßen, aber auch als Heilpflanze.

Pflanzen und Bäume in Paraguay

  • Hier wird gerade Mate geerntet. [ © ShapeShifter / CC BY-SA 2.5 ]
  • Der Lapacho kann auch gelb blühen. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Trithrinax ist eine Fächerpalme, die in Paraguay wächst. [ © Henrique Mallmann / CC BY-SA 3.0 ]
  • Der Florettseidenbaum blüht besonders hübsch. [ © José Carlos Garcia / CC BY-SA 3.0 ]
  • Copernicia alba ist eine Palme mit fächerartigen Blättern. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Dem Anbau von Stevia hat Paraguay sogar eine Briefmarke gewidmet. [ © Paraguay Post Office (Correo Paraguayo) ]
  • Dieser Ceiba-Baum wächst in Paraguay. Typisch für diese Art ist der geschwollene Stamm. [ © Quelle: pixabay.com ]

Gehe zu den Tieren in Paraguay

letzte Aktualisierung am 31.07.2023