Paraguays Flagge Paraguay

Paraguay auf Globus

Paraguay liegt in Südamerika, und zwar mitten im Kontinent. Zusammen mit Bolivien ist es das einzige Land des Kontinents ohne Zugang zum Meer. Es ist also ein Binnenstaat. Paraguay grenzt an drei Länder: Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Mit einer Größe von 406.752 Quadratkilometern würde ganz Deutschland in Paraguay hineinpassen plus noch einmal Niedersachsen dazu. Während im etwas kleineren Deutschland aber 84 Millionen Menschneleben, wohnen in Paraguay nur 7 Millionen. Die Bevölkerungsdichte liegt in Paraguay darum auch nur bei 18 Menschen pro Quadratkilometer.

Die Währung von Paraguay ist der Guaraní. Das offizielle Kurzzeichen ist PYG. Er wird unterteilt in 100 Centimos. Seit 1943 zahlt man hier mit dem Guaraní. Benannt wurde die Währung nach dem gleichnamigen indigenen Volk der Guaraní. Der Handel erfolgt allerdings oft auch in US-Dollar, die man auch an Geldautomaten abheben kann.

Größe 406.752 km²
Einwohner 7,45 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache) und Guaraní
Hauptstadt Asunción
Längster Fluss Río Paraguay (gesamt 2549 km, davon ca. 800 km in Paraguay)
Höchster Berg Cerro Peró (842 m)
Währung Guaraní
Paraguay Umriss

Flagge Paraguay

Die Flagge von Paraguay besteht aus drei waagerechten, gleich breiten Streifen. Von oben nach unten sind sie in den Farben Rot, Weiß und Blau gehalten. Diese Farben stehen für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit. Auf der Vorderseite befindet sich in der Mitte auf dem weißen Streifen das Staatswappen. Das zeigt einen gelben Stern, der von zwei unten verbundenen Zweigen umrahmt wird: einem Olivenzweig und einem Palmenzweig. Ungewöhnlich ist, dass die Rückseite der paraguayischen Flagge ein anderes Bild zeigt. Das Staatswappen hat nämlich noch eine Rückseite und die ist auch auf der Rückseite der Flagge zu sehen. Hier sieht man einen Löwen mit einer phrygischen Mütze. Die Inschrift besagt Paz y Justicia, das bedeutet Frieden und Gerechtigkeit. Seit 1842 wird die Flagge in Paraguay genutzt. Der 14. August ist der Tag der Fahne.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023