Argentiniens Flagge Argentinien

Die Hauptstadt von Argentinien

Die Hauptstadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Das ist Spanisch und bedeutet "Gute Lüfte". Bei ihrer Gründung lag die Stadt nämlich dort, wo es keine Malaria mehr gab, eine Krankheit, die man damals auf schlechte Luft zurückführte. Nach einer anderen Erklärung bezieht sich der Name auf die günstigen Winde, die hier wehen.

Buenos Aires liegt am Río de la Plata, einer breiten Flussmündung am Atlantik. Buenos Aires ist eine der modernsten Städte in Südamerika. Es gibt viele Hochhäuser und eine U-Bahn. Die Stadt wird auch als Paris Südamerikas bezeichnet. Sie wirkt sehr europäisch. Buenos Aires ist auch die Welthauptstadt des Tangos. Tango-Stars treten täglich auf und zeigen den Tanz in Bars, aber auch auf der Straße.

Hier leben mehr als 3 Millionen Menschen. Buenos Aires ist damit auch die größte Stadt des Landes. Rechnet man die Region rund um die Stadt noch dazu, leben hier sogar 15 Millionen Menschen. Einige haben es nicht so gut, denn sie müssen in Elendsvierteln am Rand der Stadt hausen.

Buenos Aires: Sehenswürdigkeiten

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Buenos Aires? Was sollte man nicht verpassen?

Plaza de Mayo

Der wohl bedeutendste Platz ist die Plaza de Mayo (Mai-Plazu). Er wurde nach der Mai-Revolution benannt, mit der es 1810 erstmals eine von Spanien unabhängige Regierung in Argentinien gab. Die Plaza de Mayo war nicht nur Ausgangspunkt für die Gründung der Stadt, sondern immer wieder Schauplatz wichtiger Demonstrationen. Bekannt sind insbesondere die Mütter der Plaza de Mayo, die hier während der Zeit der Diktatur schweigend gegen das Verschwinden ihrer Kinder demonstrierten.

Am Platz liegen der Präsidentenpalast Casa Rosada, der ehemalige Regierungssitz Cabildo und die Catedral Metropolitana, die Hauptkirche der Katholiken. In der Mitte des Platzes steht die knapp 19 Meter hohe Pirámide de Mayo, die Maypyramide. Sie wurde zum Gedenken an die Revolution aufgestellt, sieht allerdings eher wie ein Denkmal aus als wie eine Pyramide. Die Prachtstraße Avenida de Mayo führt von hier zur Plaza de Congreso.

Obelisk

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Obelisk von Buenos Aires. Er steht auf der Plaza de la República, dem Platz der Republik. Er ist 76,5 Meter hoch. Er wurde 1936 zum 400. Jahrestag der Stadtgründung aufgestellt. Am Platz der Republik kreuzen sich die Avenida Corrientes mit ihren vielen Theatern und die Avenida de 9 Julio. Mit sieben Fahrspuren in jede Richtung ist sie eine der breitesten Straßen der Welt. Der Name erinnert an den Unabhängigkeitstag, den 9. Juli 1816.

Stadtviertel

Sehenswerte Stadtviertel sind das alte Hafenviertel Puerto Madero, das bunte Künstlerviertel La Boca und San Telmo. Dort stehen viele hübsche Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Der sonntägliche Antiquitätenmarkt auf der Plaza Dorrego ist ebenso einen Besuch wert wie die vielen Tangoshows. Besonders hip ist Palermo Soho.

Schau mal - Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires!

  • La Boca ist ein Stadtviertel in Buenos Aires. Es ist berühmt wegen seiner bunten Häuser aus Schiffsblech. [ © Luis Argerich / CC BY 2.0 ]
  • Puerto Madero ist das alte Hafenviertel von Buenos Aires. Eien Verbindung zur Innenstadt ist die auffällige Puente de la Mujer, die Frauenbrücke. Hier gibt es viele Wolkenkratzer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Caminito ist eine Straße im Stadtteil La Boca. Es ist eine Fußgängerzone. Die bunten Fassaden ziehen viele Touristen an. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Plaza de Mayo in Buenos Aires befindet sich im ältesten Viertel der Stadt. [ © Eurico Zimbres / CC BY-SA 2.5 ]
  • Das Teatro Colón ist ein berühmtes Theater in Buenos Aires. Es zählt zu den bekanntesten Opernhäusern der Welt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Am Platz der Vereinten Nationen (Plaza de las Naciones Unidas) schuf der Architekt Eduardo Catalano aus Metall die Skulptur einer Blume. Die Blüte öffnet sich bei Sonnenaufgang und schließt sich bei Sonnenuntergang. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Buenos Aires bei Nacht [ © Luis Argerich / CC BY 2.0 ]
1 2 3
letzte Aktualisierung am 06.07.2023