Argentiniens Flagge Argentinien

Argentinien - eine Zusammenfassung

Hier bekommst du eine Zusammenfassung zu Argentinien! Woher kommen die Vorfahren der Argentinier? Welche Tiere leben hier? Und wo liegt das Land eigentlich? Wir reisen gemeinsam nach Argentinien! Video kann Werbung enthalten

Zusammenfassung: Argentinien

Wusstest du, dass die meisten Argentinier italienische Vorfahren haben? Oder dass in Argentinien Pinguine leben? Dass die Hauptstadt "Gute Lüfte" heißt? Lass uns gemeinsam mehr herausfinden über Argentinien!

Wir fliegen nach Südamerika! Dort liegt Argentinien nämlich, und zwar im Südosten des Kontinents. Auffällig ist, wie lang sich das Land erstreckt. 3700 Kilometer musst du durchqueren, wenn du das Land einmal von Norden nach Süden durchqueren willst. Durch diese enorme Ausdehnung gibt es in Argentinien auch viele verschiedene Landschaften.

Im Norden ist es heiß und trocken, im Nordosten feucht und sumpfig. Im Osten findest du die Pampa, eine Steppe, in der fast nur Gras wächst. Hier züchten die Argentinier ihre Rinder. Rindfleisch aus Argentinien wird auch in Europa hoch geschätzt und gerne gegessen. In der Pampa leben die Maras, Pampashasen.
Im Westen verlaufen die Anden, ein riesiges Gebirge, das sich durch den ganzen Westen von Südamerika erstreckt. Hier liegt auch Argentiniens höchster Berg: der Aconcagua mit fast 7000 m Höhe. Der Süden des Landes gehört zu Patagonien, wie man den Süden Südamerikas nennt. Im argentinischen Teil Patagoniens ist es trocken, windig und kalt.

Und hier leben sie auch: die argentinischen Pinguine. Genauer gesagt sind es Magellanpinguine, die hier zu Hause sind. Sie sind bekannt für ihre Zutraulichkeit. Menschen können sich ihnen nähern, ohne dass sie flüchten.

Die meisten Argentinier haben übrigens tatsächlich italienische Vorfahren, gefolgt von denen spanischer Abstammung. Papst Franziskus und Königin Maxima von den Niederlanden sind zum Beispiel Argentinier, deren Vorfahren aus Italien nach Argentinien kamen.

Nur noch zwei Prozent der Einwohner sind indigener Herkunft. Das heißt, sie sind Nachfahren der Menschen, die hier ursprünglich lebten – bevor die Europäer hierher kamen und sich niederließen. Ihre Völker leben in den Anden, im Regenwald oder in der Pampa und Patagonien.

Die Hauptstadt von Argentinien ist Buenos Aires. Das ist Spanisch und bedeutet "Gute Lüfte". Die Stadt erhielt den Namen wahrscheinlich, weil es bei ihrer Gründung hier keine Malaria mehr gab, eine Krankheit, die man damals auf schlechte Luft zurückführte. Nach einer anderen Erklärung bezieht sich der Name auf die günstigen Winde, die hier wehen.

Buenos Aires ist auch bekannt als Hauptstadt des Tangos. Überall in der Stadt wird der Tanz aufgeführt und man kann auch selber tanzen. Es gibt Tangokurse und Tanzveranstaltungen sogar auf der Straße.
Und – hast du nun Lust bekommen, noch mehr von Argentinien zu entdecken? Auf der Kinderweltreise findest du noch viele weitere spannenden Infos!

Schau mal - Sehenswürdigkeiten in Argentinien

1 2 3
letzte Aktualisierung am 06.07.2023