Vereinigte Staaten von Amerikas Flagge Vereinigte Staaten von Amerika

Was bedeutet American Way of Life?

American Way of Life nennt man den Lebensstil der US-Amerikaner. Wörtlich übersetzt bedeutet es "Amerikanischer Lebensweg". Gemeint ist damit eben eine Art zu leben, die sich unterscheidet von der in anderen Ländern. Es ist eine ganz bestimmte Lebenseinstellung und eine bestimmte Art, zu denken und zu fühlen, eine bestimmte Mentalität - die amerikanische Lebensart. Und was gehört nun zu diesem American Way?

Die amerikanische Mentalität

Für viele Amerikaner ist typisch, dass sie sehr optimistisch denken. Jeder einzelne ist für sich und sein Glück verantwortlich. Jeder sollte auch nach Wohlstand und persönlichem Glück streben. Dazu kommen eine große Freiheitsliebe und ein großer Gerechtigkeitssinn. Gerechtigkeit und Gleichheit sind hohe Werte. Das klingt alles sehr positiv!

Aber es gibt auch eine Kehrseite. Denn wer immer nur an sich selbst und sein eigenes Glück denkt, der vergisst manchmal seine Mitmenschen. Der kauft viel und liebt den übermäßigen Konsum. Dem ist Umweltverschmutzung egal. Dann werden Menschen auch leichter ausgebeutet und nur Geld zählt etwas.

Zu dem "amerikanischen Denken und Fühlen" gehört dann auch, dass das eigene Land als etwas ganz Besonderes, ja sogar als bestes Land überhaupt, angesehen wird. Der Nationalstolz ist groß und so wird die Nationalhymne mit der Hand auf dem Herzen bei jeder Gelegenheit gesungen und die Nationalflagge gehisst.

Das Streben nach Erfolg führt in der Wirtschaft dazu, dass viele ihr eigenes Unternehmen gründen. Es spielt auch eine Rolle beim Sport, der hoch angesehen ist. In der Musik und in Filmen werden diese Werte oft besungen oder von den Personen verkörpert.

Aber auch Gastfreundschaft und Freundlichkeit gehören zu den typischen amerikanischen Verhaltensweisen. Europäern scheinen die Amerikaner andererseits manchmal zu oberflächlich.

Was ist der American Dream?

Mit American Dream wird die Einstellung bezeichnet, nach der jeder Mensch sich Wohlstand aneignen kann. Übersetzt bedeutet es "amerikanischer Traum". Mit harter Arbeit kann jede Person es zu etwas bringen - im besten Fall sogar "vom Tellerwäscher zum Millionär". Solche Lebensläufe gab und gibt es auch wirklich. Und so gilt die USA als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".

Allerdings ist es doch so, dass die meisten Menschen in den USA sich aus Armut nicht herausarbeiten können. Es gibt keine wirkliche Chancengleichheit, wie man aus diesem Motto heraushören könnte. Viel mehr spielt die Herkunft und die soziale Klasse, in die man geboren wird, eine große Rolle.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 21.11.2023