Trinidad und Tobagos Flagge Trinidad und Tobago

Einwohner von Trinidad und Tobago

Trinidad und Tobago hat 1,4 Millionen Einwohner. Auf Tobago leben davon nur etwa 60.000 Menschen. Auf Trinidad wohnen die meisten Einwohner im Westen der Insel.

Die Hauptstadt Port of Spain, die im Nordwesten am Golf von Paria liegt, breitete sich mit der Zeit immer weiter nach Osten aus. Begrenzt wird der Raum im Norden von Bergen, im Süden von Sümpfen. Platz gab es also nur nach Osten. Dort reihen sich die Städte direkt aneinander, von Port of Spaien über Städte wie San Juan, Tunapuna und Tacarigua bis nach Arima. Man nennt das auch den East-West-Corridor (Ost-West-Korridor). Hier wohnen mehr als 500.000 Menschen, also mehr als ein Drittel aller Einwohner des Landes.

In der größten Stadt des Landes Chaguanas leben rund 90.000 Menschen. Das war nicht immer so. Erst in den 1990er Jahrne begann ein rasantes Wachstum der Einwohnerzahl. Bauland war dort günstig und der Ort entwickelte sich zu einem Handelszentrum. Viele Menschen aus Port of Spain zogen hierher.

Auf Tobago leben die meisten Menschen im Süden der Insel. Im Hauptort Scarborough wohnen 1200 Leute.

Jede Frau bekommt im Durchschnitt 1,7 Kinder. Die Bevölkerung wächst jährlich um 0,12 Prozent. 53 Prozent der Bevölkerung lebt in städtischen Bereichen.
 

Woher kommen die Vorfahren der Einwohner?

Die Vorfahren der Einwohner von Trinidad und Tobago stammen jeweils zu etwa 35 Prozent aus Afrika und Indien. Sie wurden als Sklaven hergebracht beziehungsweise nach Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert als Arbeiter angeheuert.

Dazu kommen etwa 20 Prozent, die sich selbst als Nachkommen mindestens zweier Ethnien sehen. Nur 0,1 Prozent der Bevölkerung sind Indigene. Weitere Minderheiten sind Weiße europäischer Abstammung und Chinesen.
 

Religion in Trinidad und Tobago

Eine Mehrheit von 54 Prozent bekennt sich in Trinidad und Tobago zum Christentum. Davon gehören 32 Prozent einer protestantischen Kirche an und 22 Prozent sind katholisch. 18 Prozent sind Hindus und 5 Prozent Muslime.
 

Welche Sprache spricht man in Trinidad und Tobago?

Die Amtssprache in Trinidad und Tobago ist Englisch. 95 Prozent der Einwohner sprechen es. Als Zweitsprache ist durch die Nähe zu Venezuela auch Spanisch verbreitet.

Viele Menschen sprechen aber als Muttersprache eine Kreolsprache, nämlich Trinidad-Kreolisch oder Tobago-Kreolisch. Beide basieren auf dem Englischen und enthalten afrikanische Elemente. Sie sind sich ähnlich, aber es gibt auch Unterschiede. So ist das Trinidad-Kreolisch auch vom Französischen beeinflusst.

letzte Aktualisierung am 25.09.2023