Trinidad und Tobagos Flagge Trinidad und Tobago

Trinidad und Tobago auf Globus

Trinidad und Tobago heißt ein Staat, der in der Karibik liegt und aus eben diesen beiden Inseln besteht. Es ist also ein karibischer Inselstaat. Trinidad und Tobago sind die südlichsten Inseln der Kleinen Antillen. Trinidad, die größere der beiden Inseln, liegt nur 11 Kilometer vor der Küste Venezuelas.

Trinidad und Tobago befindet sich auf der Nordhalbkugel der Erde. Es gehört geologisch eigentlich zu Südamerika, wird aber als Teil der Kleinen Antillen geografisch auch zu Nordamerika gezählt.

Die Währung von Trinidad und Tobago ist der Trinidad-und-Tobago-Dollar.

Das Land war viele Jahre eine britische Kolonie. 1962 wurde es unabhängig, 1976 wurde es zu einer Republik. Damit war die britische Königin nicht länger das Staatsoberhaupt. Man wählt seitdem einen Präsidenten.

Größe 5.128 km²
Einwohner 1,4 Millionen
Sprache Englisch
Hauptstadt Port of Spain
Längster Fluss Ortoire River (42 km)
Höchster Berg Cerro del Aripo (941 m)
Währung Trinidad-und-Tobago-Dollar
Trinidad und Tobago Umriss

Flagge Trinidad und Tobago

Die Flagge von Trinidad und Tobago ist rot und wird durch einen schrägen schwarzen Streifen, der weiß umrahmt ist, durchzogen. Rot steht für Feuer und Sonne und symbolisiert Mut. Schwarz steht für die Erde und Hingabe und Weiß für Wasser und Gleichheit. Die Flagge wurde mit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1962 eingeführt.

letzte Aktualisierung am 25.09.2023