Kanadas Flagge Kanada

Video: Kanada - eine Zusammenfassung

Kanada - wo liegt das Land eigentlich, wie groß ist es und wer lebt dort? Video kann Werbung enthalten

Kanada - Zusammenfassung - Text zum Video

Kanada – wo liegt das Land eigentlich, wie groß ist es und wer lebt dort? Finden wir es heraus und reisen nach Kanada!

Kanada liegt in Nordamerika. Grenzen hat Kanada nur zu den USA. Der gesamte Süden grenzt mit fast 9000 km Länge an die USA und im Nordwesten gibt es eine Grenze zu Alaska, das ebenfalls zu den USA gehört. Ansonsten liegt Kanada am Meer: Im Osten am Atlantik, im Westen am Pazifik und im Norden am Arktischen Ozean.

Kanada ist nach Russland das zweitgrößte Land der Erde. Nach Einwohnern steht Kanada aber erst an 38. Stelle. Es ist also ein sehr dünn besiedelte Land. Rund 36 Millionen (39 Millionen) Menschen leben in Kanada – im viel kleineren Deutschland leben hingegen 82 Millionen (84 Millionen) Menschen.

Die Weite ist es auch, die wir vor allem mit Kanada verbinden. Es gibt viele Flüsse und Seen, im Westen ist es bergig. Es gibt viel Wald. Ganz im Norden ist es aber zu kalt, dort wachsen nur Moose, Flechten, kleine Sträucher und Gräser. Das nennt man Tundra. Im mittleren Süden gibt es Prärie. Dort ist es ziemlich trocken und es wächst vor allem Gras.  Die Menschen bauen hier Getreide an.

In Kanada leben Bären. Man kann hier Grizzlybären, Schwarzbären und im Norden Eisbären begegnen. Elche, Biber und Karibus findet man in den Wäldern, Bisons in der Prärie.

Aber es gibt in Kanada nicht nur viel Natur, sondern auch große Städte. Toronto, Montreal, Vancouver, Calgary und Edmonton sind die größten. Ottawa ist die Hauptstadt des Landes, aber nur die sechstgrößte Stadt nach Einwohnern (seit 2022: fünftgrößte, Edmonton ist sechstgrößte).

Die meisten Kanadier leben im Südosten des Landes. Dort sprechen viele Menschen Französisch. Im übrigen Land sprechen mehr Menschen Englisch. Das ist eine Besonderheit von Kanada, dass es hier zwei Amtssprachen gibt. Das hängt auch damit zusammen, dass es Briten und Franzosen waren, die hier ab dem 17. Jahrhundert Kolonien aufbauten. Sie kamen aus Europa hierher und nahmen das Land in Besitz. Die ursprünglichen Einwohner, Indianer und im Norden Inuit, wurden vertrieben. Die Briten setzten sich schließlich durch.  1931 wurde Kanada unabhängig, erst 1982 erlangte es vollständige Unabhängigkeit.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 01.12.2023