El Salvadors Flagge El Salvador

Die Natur in El Salvador

Vom ursprünglichen Regenwald wurde in El Salvador leider viel abgeholzt. Man machte landwirtschaftliche Nutzflächen aus dem Land, um Kaffee und Baumwolle anzubauen, oder schlug das Holz, um Brenn- oder Bauholz zu bekommen. Damit verschwanden auch viele Tier- und Pflanzenarten.

Mit Nationalparks und anderen Schutzgebieten versucht man inzwischen dem entgegenzuwirken. Im Nationalpark El Imposible wird seit 1989 das größte erhaltene, zusammenhängende Waldstück in El Salvador bewahrt.

Was wächst in El Salvador?

Man schätzt, dass in El Salvador 400 Arten Orchideen und 800 Baumarten wachsen. Das ist immer noch sehr viel und typisch für Zentralamerika. Unter den Baumarten von El Salvador sind Zypressen, Eichen und Kiefern, aber auch Mahagoni, Weißgummibäume und Kapokbäume.

Der "Baum der sieben Hemden" ist endemisch in El Salvador, er wächst also nur hier, und zwar im Nationalpark El Imposible. An der Küste wachsen Mangrovenwälder mit Roten, Schwarzen und Weißen Mangroven.

letzte Aktualisierung am 31.08.2023