Ukraines Flagge Ukraine

Kiew liegt am Dnepr.[ © Quelle: pixabay.com ]
Kiew

Die Hauptstadt: Kiew

Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine. Sie liegt am Fluss Dnepr. 2,8 Millionen Einwohner leben hier. Kiew war im Mittelalter Hauptstadt der Kiewer Rus. Gegründet wurde sie spätestens im 9. Jahrhundert. Heute ist sie das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum der Ukraine.

Herbst im Nationalpark Skoler Beskiden[ © Михайло Пецкович, Львів / CC BY-SA 3.0 ]
Herbst in der Ukraine

Wie wird das Wetter in der Ukraine?

Die Ukraine hat überwiegend kontinentales Klima. Die Winter sind kalt, die Sommer mild. Die Temperaturunterschiede schwanken an einem Tag stark und liegen auch zwischen Sommer und Winter weit auseinander. Nach Süden hin wird es wärmer und im Süden der Halbinsel Krim ist das Klima subtropisch und somit viel wärmer.

Unbedingt anschauen - in der Ukraine!

Das Kiewer Höhlenkloster trägt seinen Namen, weil einst für die Mönche viele künstliche Höhlen geschaffen wurden. Dort lebten sie abgeschieden von der Welt. Das Kloster zählt zum Weltkulturerbe der Menschheit.[ © Falin / CC BY-SA 3.0 ]
1 2
letzte Aktualisierung am 07.04.2020