Schweizs Flagge Schweiz

Welche Vorurteile haben eigentlich die Deutschen den Schweizern gegenüber und umgekehrt?

[ © Quelle: www.pixabay.com ]

Es gibt viele Vorurteile der Deutschen gegenüber den Schweizern und umgekehrt. So heißt es oft, Deutsche seien in der Schweiz gar nicht so gerne gesehen. Sie seien laut und nähmen den Schweizern die Arbeitsplätze weg. Sie sprächen kein Schweizerdeutsch und wollten, dass die Schweizer Hochdeutsch reden. Die Deutschen sehen die Schweizer als verschlossen an und würden ihre Ablehnung spüren. Darüber berichten Zeitungen und Zeitschriften und es gibt auch Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Doch stimmt das nun?

Wir wissen es nicht. Es gibt Deutsche, die gerne in der Schweiz leben und arbeiten und sich dort willkommen fühlen, und es gibt Schweizer, die ihre Arbeitskollegen schätzen, weil sie wissen, dass sie wichtig sind. Es gibt sicher auch andere, die vielleicht Angst haben, und es gibt auch Deutsche, die gar nicht nett sind, so wie es Schweizer gibt, die unfreundlich sind. Wenn du also so etwas hörst oder liest, mache dir einfach dein eigenes Bild und entscheide selbst. Und deutsche und Schweizer Kinder haben die Möglichkeit, sich miteinander zu unterhalten, auch wenn das auf den ersten Ton nicht ganz einfach sein mag. Auch in Deutschland gibt es Dialekte. Nicht jeder Bayer versteht einen Sachsen oder Hamburger auf Anhieb (und umgekehrt). Und jede Nation hat ihre Eigenarten, liebenswerte und merkwürdige. 

Und am Ende kommt es ja letztlich immer auf die Menschen an und da ist es völlig egal, welche Nationalität sie besitzen.

letzte Aktualisierung am 05.10.2020