Schweizs Flagge Schweiz

Was sind Kantone?

Etwas ganz Besonderes in der Schweiz sind die Kantone. 26 sind es an der Zahl. Es gibt kleine Kantone und auch größere. Jeder Kanton hat eine eigene Verfassung, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Willkommen in der Schweiz!

Du interessierst dich für die Schweiz? Du suchst nach Daten und Fakten über unseren wichtigen Nachbarn in Europa? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du ein Referat über die Schweiz schreiben musst, ihr das Land gerade in der Schule behandelt oder ob du dorthin reisen und dich vorab informieren möchtest, auf der Kinderweltreise - Schweiz findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über die Schweiz. Und das einfach erklärt und alles kurz zusammengefasst.

Alles Wichtige über die Schweiz

Unter Daten und Fakten fassen wir die wichtigsten Themen zur Erdkunde zusammen, die du vielleicht auch im Unterricht verwenden kannst. Du kannst dich aber auch einfach informieren, falls du in die Schweiz zum Wandern fährst. Die Berge sind nämlich schon einmal typisch für die Schweiz. Und da gibt es ziemlich hohe. Weißt du, wie die Hauptstadt der Schweiz heißt? Dann schau mal unter Schweiz - Land nach. Du wirst dich vielleicht über die Antwort wundern. Und da ist dann noch das berühmte Matterhorn, von dem du vielleicht schon einmal gehört hast. Das Matterhorn ist zwar nicht der höchste Berg in der Schweiz, aber die Form ist bekannt. Sie ist Vorlage für eine berühmte Schokolade, die schon fast so bekannt ist wie der Berg. Vielleicht kennst du sie?

Alle Themen für dein Referat über die Schweiz

Hier hast du einen Überblick über die Themen: Steckbrief, Land, Leute, Tiere und Pflanzen (Natur), Wirtschaft und Geschichte. Unter Leute auch solche zu Religion und Sprache des Landes. Bei der Sprache weist die Schweiz Besonderheiten auf, denn es gibt gleich einmal mehrere Landessprachen. Welche sind das genau? Das erfährst du ebenso auf der Kinderweltreise - Leute.