Schweizs Flagge Schweiz

Die Schweiz - Land der Berge

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach. Nun zusammenfassend lässt sich sagen, das Leben der Kinder in der Schweiz unterscheidet sich nicht so sehr vom Leben der Kinder in Deutschland. Vielleicht kennst du die Heidi aus dem gleichnamigen Buch und den vielen Verfilmungen, die es mittlerweile gibt? Das ist eine spannende Geschichte, aber die meisten Kinder leben auch in der Schweiz nicht mehr wie die Heidi aus dem Buch.

Basler Fastnacht

Die Fastnacht in Basel beginnt immer erst am Montag nach Aschermittwoch. Sie startet mit dem so genannten Morgenstraich und schon sehr früh, nämlich um 4:00 Uhr. Da sind noch nicht so viele Kinder unterwegs. Beim Umzug kommen Pfeifen und Trommeln zum Einsatz. Die Basler Fasnacht unterscheidet sich also erheblich vom Kölner Karneval.

Und was ist typisch im Alltag?

Auch in der Schweiz gibt es Unterschiede zwischen Arm und Reich. Und Stadtkinder leben ganz anders als Kinder auf dem Land. Die Schweiz ist ein reiches Land. Das ist aber nun wieder ein Durchschnitt. Auch in der Schweiz gibt es ärmere Menschen. Und wie in vielen anderen Ländern hängt das von der Bildung der Eltern haben. Migrantenkinder haben zum Beispiel oft schlechtere Chancen als Kinder, die in der Schweiz geboren wurden.

In Alltag & Kinder gehen wir auch der Frage nach, was denn so typisch für die Schweiz ist. So gibt es da doch einiges, was typisch ist. Vorsichtig müssen wir wieder bei den Vorurteilen sein. Die gibt es auf Seiten der Deutschen, aber auch auf der Seite der Schweizer. Welche das sind, erfährst du unter Alltag - Vorurteile.

Vorurteile auf beiden Seiten

Welche Traditionen gibt es eigentlich so in der Schweiz. Viele Menschen verbinden mit der Schweiz Bodenständigkeit aber auch Konservatismus. Was bedeutet das denn genau? Das erfährst du unter Alltag & Kinder - Traditionen.