Schwedens Flagge Schweden

Schweden - eine Zusammenfassung

Wo liegt Schweden eigentlich? Wie sieht es dort aus? Und wer lebt dort?

Das ist Schweden!

Woran denkst du, wenn du an Schweden denkst? An Pippi Langstrumpf, leckere Zimtschnecken, süße Elche oder vielleicht fiese Mücken? Hier erfährst du noch viel mehr über Schweden!

Schweden liegt im Norden von Europa. Von Deutschland aus müssen wir darum auch nach Norden fahren. Schweden erstreckt sich in seiner Länge über mehr als 1500 Kilometer. Die Breite beträgt hingegen höchstens 500 Kilometer. Je weiter nach Norden man kommt, umso kälter wird es. Ganz im Norden liegt Schweden sogar im Polarkreis. Die Winter sind hier lang und ziemlich kalt.

Zu Schweden gehören auch viele Inseln. Rund 220.000 sollen es sein. Die größten sind Gotland und Öland. Dazu kommen die Schären. Das sind kleine Felseninseln, die oft Gruppen bilden. Das nennt man dann Schärengarten. Vor den schwedischen Städten Stockholm und vor Göteborg gibt es zum Beispiel solche Schärengärten.

Schweden ist überwiegend ein flaches oder leicht hügeliges Land. Nur im Westen erheben sich Berge. Sie sind zwischen 1000 und 2000 Meter hoch und liegen an der Grenze zu Norwegen.

In Schweden leben Schweden. Aber nicht nur! 10 von 100 Einwohnern sind nämlich Finnen. Man nennt sie auch Schwedenfinnen. Viele von ihnen sprechen Finnisch als Muttersprache. Die Schwedenfinnen leben überwiegend in Mittelschweden. Ganz im Norden wohnen die Samen. Sie wurden früher auch Lappen genannt und ihr Lebensraum Lappland. Sie sind die ursprünglichen Einwohner dieses Gebietes. Früher lebten sie vor allem von der Rentierzucht sowie der Jagd. Von den 10 Millionen Einwohnern Schwedens sind aber heute nur noch 20.000 Samen.

Die größten Städte sind Stockholm, Göteborg und Malmö. Stockholm ist auch die Hauptstadt. Hier wohnt der König von Schweden mit seiner Familie.

Und wie sieht es in Schweden sonst so aus? Ganz im Norden liegt eine Landschaft namens Tundra. Hier wachsen Flechten, Moose und kleine Sträucher, aber keine Bäume. Die werden Richtung Süden dann häufiger. Neben Pilzen und Blaubeeren wachsen dort viele Nadelbäume. Der typischste Baum Schwedens aber ist die Birke. Die Hälfte des Landes ist übrigens von Wald bedeckt.

Das typischste Tier dürfte  neben der Mücke, die leider an den vielen Seen in Schweden oft vorkommt, vor allem der Elch sein. Ganz im Norden leben Rentiere, die wie die Elche zu den Hirschen gehören. Während Elche Einzelgänger sind, mögen Rentiere Gesellschaft und leben in Herden.

Schweden ist ein wohlhabendes Land. Die Menschen verdienen viel, allerdings zahlen sie auch hohe Steuern, also Abgaben an den Staat. Davon werden Sozialleistungen bezahlt und Geld in gute Bildung eingesetzt. Der Staat unterstützt seine Bürger in Notlagen. Das nennt man auch einen Wohlfahrtsstaat.

Und – wann reist du nach Schweden? Zum Beispiel über die Öresundbrücke. Sie ist fast 8 km lang und verbindet Dänemark mit Schweden.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 29.02.2024