Österreichs Flagge Österreich

Typische Pflanzen in Österreich

Edelweiß

Kennst du Pflanzen aus Österreich? Als erstes fällt dir wahrscheinlich das Edelweiß ein. Diese Blume wächst in den Alpen. Am bekanntesten sind die weißen Arten. Die weißen Hochblätter bilden einen Stern, was die Pflanze besonders hübsch aussehen lässt. Edelweiß gehört zu den gefährdeten Arten. Allerdings wurde sie in Österreich schon 1886 unter Naturschutz gestellt. Schon damals begannen Wanderer nämlich, die schöne Blume zu pflücken, wodurch ihr Überleben in Gefahr war. So ist sie heute in Österreich nur in Kärnten auf der Roten  Liste.

Edelweiß wird in mehrfacher Hinsicht als Symbol verwendet. So gilt es zum einen als Symbol der österreichischen Kaiserin Sissi. Ein Gemälde von 1865 zeigt sie mit neun Edelweiß-Sternen, die in ihr Haar geflochten wurden. Edelweiß gilt auch als Symbol für Mut, Liebe, Treue und Gemeinschaft. Denn Kaiser Franz Joseph I. soll eine Edelweiß-Pflanze für Sissi gepflückt haben. Schließlich wurde es im 19. Jahrhundert zum Symbol für die Bergsteiger in den Alpen. Viele alpine Vereine nahmen das Edelweiß in ihr Logo auf.

Enzian

"Blau blüht der Enzian" ist ein bekanntes Lied. Die blaue Blütenfarbe ist tatsächlich sehr intensiv und auffällig. Die Blüte sitzt auf einem kurzen Stängel und sieht aus wie eine Glocke. Enzian gilt als typische Alpenblume. Du findest unten in der Diashow ein Bild von ihr!

Eigentliche Österreich-Königskerze

Trotz ihres Namens wächst die Eigentliche Österreich-Königskerze nicht nur in Österreich, sondern auch in der Schweiz und in Osteuropa. Aber sie gilt eben auch als typische Pflanze Österreichs. Anders als das Edelweiß wächst sie eher in flacheren Lagen wie der Tiefebene. Vor allem muss es warm und trocken sein, damit sie sich wohl fühlt. Sie wird über einen halben Meter groß und blüht von Juli bis Oktober. Du findest oben in der Diashow auch ein Bild von ihr!

Hier geht es zu den Tieren in Österreich!

Pflanzen und Blumen aus Österreich

letzte Aktualisierung am 26.02.2024