Österreichs Flagge Österreich

Österreich – Austria

Hast du schon einmal das Wort Austria gehört? Es bedeutet auch Österreich, nämlich auf Englisch, Italienisch oder Spanisch. Es war ursprünglich die latinisierte Form des Wortes Österreich. Es wurde zum Beispiel in Urkunden auf Latein so verwendet. Man findet es heute auch oft in österreichischen Firmennamen. Daher leitet sich auch das Autokennzeichen für Österreich ab, das nämlich A lautet.

Auch als Personifikation gibt es die Austria, also eine Person, die Österreich darstellt. Es ist eine Frau mit Mauerkrone, Speer und Wappen. Auf Französisch heißt Austria übrigens Autriche, auf Niederländisch Oostenrijk und auf Schwedisch Österrike. Austria sollte man nicht verwechseln mit Australia, dem englischen Namen für Australien!

Leben in Österreich

Wie lebt es sich eigentlich in Österreich? Vielleicht warst du ja schon einmal in unserem Nachbarland und hast dort einen Urlaub verbracht? Oder du wohnst nah an der Grenze und fährst öfter mal nach Österreich?

Aber auch wenn nicht, hast du vielleicht schon einmal ein Wiener Schnitzel oder Kaiserschmarrn gegessen! Und beides kommt aus Österreich!

Wissenswert über Österreich

Während wir unter Daten & Fakten alles aufgeschrieben haben, was die Geografie betrifft, geht es hier unter Kinder & Alltag eben um das Leben in Österreich.

Wie gestaltet sich der Alltag dort? Was essen die Österreicher gerne? Wie feiern sie eigentlich Weihnachten?

Wie in jedem Land widmen wir ein Kapitel der Schule. Wusstest du, dass es in Österreich keine 6 als Note gibt? Und was meinst du, wie lange die österreichischen Kinder Sommerferien haben?

Über die Kinder gibt es außerdem noch einen eigenen Text. Und schließlich gehen wir der Frage nach, was denn eigentlich typisch ist für Österreich? Fällt dir da schon was ein? Zu dieser Frage haben wir übrigens auch ein eigenes Video, das du auf Youtube findest!