Österreichs Flagge Österreich

Wie ist das Leben in Österreich?

Das Leben in Österreich unterscheidet sich gar nicht sehr von dem in Deutschland. Die größten Unterschiede gibt es wohl in der Sprache, denn in Österreich verwendet man doch einige andere Wörter oder Ausdrücke. Aber in der Regel klappt es gut mit der Verständigung, wenn sich Deutsche und Österreicher unterhalten.

Zwei Drittel der Österreicher leben in einer Stadt. Allein in Wien wohnen fast 2 Millionen Menschen. Das Leben dort ist natürlich anders als das Leben in einem Dorf in den Alpen. Dort findet man noch viele der typischen Häuser mit hölzernen Balkonen. In den Städten leben die meisten Menschen in Mehrfamilienhäusern oder Wohnblocks. Unten findest du Bilder von Häusern, in denen man in Österreich lebt.

Gegrüßt wird in Österreich mit einem fröhlichen "Grüß Gott". Zum Einkaufen geht man in den Supermarkt, Semmeln gibt es beim Bäcker und Faschiertes (Hackfleisch) beim Fleischer. Und wer zwischendurch Hunger hat, geht gerne an den Würstelstand. Da gibt es eine große Auswahl etwa Frankfurter, Käsekrainer, Debreziner, Bosna, Burenwurst oder Waldviertler. Genauso vielfältig ist das Angebot beim Kaffee, wo Einspänner, Verlängerter oder Melange so manchen Besucher verwirren.

Man sagt, dass die Menschen gelassener und gemütlicher sind. Da sagt der Österreicher gerne schon mal "Das geht sich schon aus!", also: Das wird schon! Viel Wert legt man auf Titel, so dass der Herr Oberstudienrat auch bitte so angesprochen werden möchte. Und der Kellner ist bittschön der "Herr Ober".
 

Unterwegs in Österreich

Wer nicht mit dem eigenen Auto fährt, nimmt Bus oder Bahn. Die staatliche Bahngesellschaft heißt hier Österreichische Bundesbahn oder abgekürzt OeBB. Eine U-Bahn gibt es nur in Wien. Gerne fährt man aber auch mit dem Fahrrad.
 

Freizeit in Österreich

Die Österreicher sind kulturell interessiert und gehen gerne in Museen, ins Kino oder in eine Ausstellung. Zu Hause wird wie bei uns gerne Fernsehen geschaut. Zusätzlich zu den Sendern, die es in Deutschland gibt, guckt man hier natürlich auch gerne die heimischen Sender ORF und ATV.

Schau hier nach, was typisch ist für Österreich!

Wo leben die Österreicher?

  • Häuser in Österreich
    In solchen Häusern leben viele Österreicher. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Marktplatz in Österreich
    Das ist ein Marktplatz in Österreich. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Österreichisches Haus
    Auch hier leben Österreicher. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Häuser in Innsbruck
    Das sind Häuser und eine Straße in Innsbruck. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Wohnblock in Österreich
    In diesem Wohnblock lebne viele Menschen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Häuser in Wien
    In Wien lebt man in solchen Häusern. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Bad Kleinkirchheim in Kärnten
    Auf dem Land lebt es sich anders als in der Stadt. Dies ist Bad Kleinkirchheim in Kärnten. [ © Popie / CC BY-SA 3.0 ]
  • Ort in Tirol
    Und das ist Landeck in Tirol. [ © Pflatsch / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 26.02.2024