Österreichs Flagge Österreich

Schule in Österreich

In Österreich heißt die Grundschule Volksschule. Mit sechs Jahren werden die Kinder dort eingeschult. Zuvor ist das letzte Kindergartenjahr verpflichtend zu besuchen.

Nach vier Jahren in der Volksschule folgt der Wechsel entweder zur Neuen Mittelschule oder zum Gymnasium. Die Neue Mittelschule wird nach vier Jahren abgeschlossen, das Gymnasium umfasst acht Schuljahre. Die Schulpflicht beträgt neun Schuljahre - so lange muss man in Österreich auf jeden Fall die Schule besuchen.

Die Neue Mittelschule wurde erst 2012 zur Regelschule. Sie hat die alte Hauptschule ersetzt. Dieser Prozess wurde 2016 abgeschlossen. Die frühe Weichenstellung im Alter von erst zehn Jahren soll durch die neue Schulform aufgehoben werden. Man kann von der Neuen Mittelschule nach der 8. Klasse aber auch aufs Gymnasium wechseln.

Das Gymnasium teilt sich in die AHS-Unterstufe und die AHS-Oberstufe. AHS ist die Abkürzung für Allgemeinbildende Höhere Schule. Um zur AHS gehen zu können, ist ein bestimmter Notendurchschnitt am Ende der 4. Klasse notwendig.

Wer das Gymnasium erfolgreich abschließt, erhält die Matura. So heißt das Abitur in Österreich. Ein Schüler mit dem Maturazeugnis in der Tasche ist ein Maturant. Die Matura kann auch auf einer Berufsbildenden Höheren Schule (BHS) abgelegt werden, dort aber erst nach 13 Schuljahren statt nach 12.

In der 5. Klasse lernen die Schüler eine erste Fremdsprache. Das ist meistens Englisch. In den Gymnasien folgt ab der 7. Klasse eine zweite Fremdsprache, entweder Latein oder sonst häufig Französisch oder Italienisch.

Noten gibt es auch in Österreich, jedoch nur von 1 bis 5. Auf die 6 verzichtet man hier! 1 ist wie in Deutschland die beste Note. Das Schuljahr beginnt, je nach Bundesland, am ersten oder zweiten Montag im September.

Die Sommerferien dauern in Österreich neun Wochen! Dafür gibt es aber auch keine Herbstferien. Im Februar gibt es eine Woche Semesterferien, die in Deutschland oft Winter- oder Zeugnisferien heißen. Und Osterferien haben die Schüler in Österreich auch, aber nur eineinhalb Wochen.

Mittelschule und Gymnasium in Österreich

letzte Aktualisierung am 23.02.2024