Norwegens Flagge Norwegen

Hauptstadt von Norwegen

Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Mit 709.000 Einwohnern ist sie auch Norwegens größte Stadt. Oslo liegt am Ende des Oslofjords im Süden von Norwegen.

Lange Zeit hieß die Stadt Christiania bzw. Kristiania. Sie wurde so genannt, nachdem ein großer Brand die Stadt 1624 zerstört hatte und sie zum Wiederaufbau einen Kilometer verlegt wurde. Benannt wurde sie dann nach dem damaligen König Christian IV. 1924 kehrte man zu dem ursprünglichen Namen Oslo zurück.

Gegründet wurde Oslo schon um das Jahr 1000. Im Norwegischen spricht man Oslo übrigens wie "Uslu" aus. Der Name bedeutet Mündung des Lo. Das ist ein Fluss, der heute Alna heißt, früher aber Lo hieß.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Oslo zählen das Königliche Schloss, die Festung Akershus, der Osloer Dom und das Neue Opernhaus. Im Rathaus wird jedes Jahr der Friedensnobelpreis verliehen. Die Haupteinkaufsstraße ist die Karl Johans gate. Gate bedeutet Straße und wird im Norwegischen klein geschrieben. Das Leben in Oslo gilt als besonders teuer.

Wie ist das Klima in Norwegen?

Das Klima an der Küste Norwegens ist mild und feucht. Dass es relativ mild ist, obwohl das Land so weit im Norden liegt, hat mit dem Golfstrom zu tun beziehungsweise seiner Verlängerung, dem Nordatlantikstrom. Beide bringen warmes Wasser nach Norden, wo sich dann auch die Luft mit erwärmt. Die Feuchtigkeit vom Meer regnet sich an den westlichen Berghängen ab.

Auf der anderen Seite des Gebirges ist es wesentlich trockener. Außerdem regnet es Richtung Norden weniger. Die Stadt Bergen im Süden des Landes gehört zu den regenreichsten Städten Europas. Oslo hingegen liegt im Regenschatten und hat vergleichsweise wenig Regen.

In den Bergen, also dem größten Teil des Landes, ist das Klima kontinental. Das bedeutet, dass es weniger regnet. Die Sommer sind wärmer, die Winter aber auch kälter.
 

Unbedingt angucken - Sehenswürdigkeiten in Norwegen!

  • Nordkap in Norwegen
    Weit im Norden von Norwegen liegt das Nordkap auf der Insel Magerøya. Im Sommer scheint hier um Mitternacht noch die Sonne. Das siehst du auf dem nächsten Bild. [ © Caroline Maybach / CC BY-SA 3.0 ]
  • Mitternachtssonne am Nordkap
    Mitternachtssonne am Nordkap [ © Yan Zhang / CC BY-SA 3.0 ]
  • Geirangerfjord in Norwegen
    Der Geirangerfjord ist etwa 15 Kilometer lang. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Bergen in Norwegen
    Bergen ist Norwegens zweitgrößte Stadt. [ © Michael Hanisch / CC BY-SA 3.0 ]
  • Sieben Schwestern in Norwegen
    Diese Berge sind die "Sieben Schwestern". [ © Clemensfranz / CC BY-SA 3.0 ]
  • Oslo
    In Oslo gibt es viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Königliche Schloss, das Rathaus oder die Festung Akershus. Oslo hieß früher einmal Kristiania. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Königliches Schloss in Oslo
    Hier wohnt der König von Norwegen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Nordlicht in Norwegen
    Mit etwas Glück kann man in Norwegen Nordlichter sehen. Man nennt sie auch Polarlichter. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Norwegen im Winter
    Norwegen ist auch im Winter wunderschön. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 23.02.2024